Translate

Samstag, 24. Dezember 2022

Einbruch ins Zuchthaus (Teil 2)

Detective Comics 445

Einbruch ins Zuchthaus

(Break-In at the Big House)

Einen Tag nach der Flucht von Batman, der unter dem Verdacht steht, Talia ermordet zu haben, bittet Commissioner Gordon seinen Freund Bruce Wayne, Batman davon zu überzeugen, sich den Behörden zu stellen.

Bruce beschließt mitzuspielen, auch um Gordons Ermittlungen im Auge zu behalten. Da die Beweise jedoch ziemlich stichhaltig und erdrückend sind, kommen Alfred Zweifel. Doch Dick Grayson, der genauso besorgt ist wie Alfred, unterstützt seinen Mentor weiter.

Als die Nacht hereinbricht, verlässt Bruce Wayne als Batman sein Penthouse und begibt sich direkt zum neuen Gothamer Hochsicherheitsgefängnis, um den Hauptverdächtigen des ganzen Komplotts zu verhören.

Batman bricht unter Umgehung aller Sicherheitsmaßnahmen ein und verkleidet sich als Wächter, um in die Zelle zu gelangen, in der Ra's al Ghul eingesperrt ist.

Ra's hat auf Batman gewartet, und als der Dunkle Ritter ihn über seine Beteiligung am Tod von Talia befragt, gesteht Ra's, dass er alles geplant hat, um Batman zwei Morde anzuhängen. 

In diesem Moment zieht Ra's eine Pistole, schießt sich in die Brust und wirft die Waffe Batman zu, während sein lebloser Körper zu Boden fällt.

Dadurch werden die Gefängniswärter auf Batmans Anwesenheit aufmerksam und als sie den Tatort erblicken, versuchen sie, ihn festzunehmen...

  • Erschienen im März 1975
  • Autor: Len Wein
  • Zeichner: Jim Aparo
  • Mit Ra’s al Ghul
  • Deutsche Veröffentlichung: In "Batman Superband 3", Ehapa Verlag, 1975

Nachdem Batman in „BAT-MÖRDER“ bereits als Mörder von Talia gilt, tappt der Dunkle Ritter in „EINBUCH INS ZUCHTHAUS“ endgültig in die Falle des Verbrechers Ra’s al Ghul, der anscheinend vor seinen Augen Selbstmord begeht.

Damit wird Batman nun nicht nur verdächtigt Talia, sondern auch Ra’s al Ghul ermordet zu haben, da die Gefängniswärter ohne Zweifel annehmen, dass der Dunkle Ritter den Verbrecher erschossen hat.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: