Translate

Montag, 7. November 2022

Thongor und der Zauberer von Lemuria

Thongor 1

Thongor und der Zauberer von Lemuria

von Lin Carter

Die Drachenkönige des alten Kontinents Lemuria schicken sich an, ihre verlorene Herrschaft über die Erde zurückzugewinnen.

Und es gibt nur einen, der sich jetzt noch gegen die ewige Zerstörung auflehnen kann: Thongor, der mächtigste aller Krieger, unterstützt vom Wissen und von der Magie des Zauberers Sharajsha...

Mitte der 1960er Jahre gab der Autor LIN CARTER mit dem ersten THONGOR-Roman "THE WIZARD OF LEMURIA" sein Debüt als Autor, der im März 1965 beim Verlag Ace Books veröffentlicht wurde.  

„Dies war mein erstes Buch. Genauer gesagt, es war zwar der siebte Roman, den ich schrieb, aber das erste Buch, das einen Verleger fand. 

Es erschien im März 1965 – eigentlich gar nicht so lange her, wenn man einmal darüber nachdenkt –, und obwohl es inzwischen gut fünfundzwanzig Bücher gibt, die meinen Namen tragen, empfinde ich doch für dieses eine, welches das erste von allen war, so etwas wie warme, liebevolle Zuneigung.

Es war auch der erste Roman, der sich mit Thongor dem Mächtigen befaßte, dem barbarischen Kriegshelden des verschwundenen Lemuria.“ (1)

 Ende der 1960er Jahre wurden die ersten beiden "THONGOR"-Bücher beim Verlag Berkley Medallion unter den Titeln "Thongor and the Wizard of Lemuria" (1969) und "Thongor and the Dragon City" (1969) neu aufgelegt, wobei der Autor Lin Carter die Chance bekam, die Romane zu überarbeiten und zu erweitern sowie Textstellen einzufügen, die von Ace Books Mitte der 1960er Jahre gestrichen worden waren.

„Aber jetzt hat man mir den Vorschlag gemacht, daß dieses erste Thongor-Buch nachgedruckt werden solle, damit die vielen Nachzügler unter Thongors Freunden auch von seinen ersten Abenteuern erfahren können.

Ich habe diesem Vorschlag von ganzem Herzen zugestimmt, da viele aufmerksame Leser mir gewisse Fehler, die sich infolge meiner eigenen Unaufmerksamkeit in die ursprüngliche Ausgabe eingeschlichen hatten, zur Kenntnis gebracht haben und mir eine zweite Ausgabe die Chance gibt, diese unglücklichen Fehler auszumerzen.

Ich habe mir die Freiheit genommen, in den Text bestimmte Stellen einzufügen, die der Herausgeber der ersten Ausgabe gestrichen hatte, und ich habe auch einige Abschnitte des Buches umgeschrieben, so daß es jetzt in allen Einzelheiten mit dem übereinstimmt, was in den späteren Büchern der Serie geschildert wird. Und zu guter Letzt habe ich noch einiges Neue hinzugefügt.“ (2)

Der erste „THONGOR“-Roman „THONGOR AND THE WIZARD OF LEMURIA“ erschien in Deutschland unter dem Titel „THONGOR UND DER ZAUBERER VON LEMURIA“ im Goldmann Verlag.

Mit dem Fantasy-Roman „THONGOR UND DER ZAUBERER VON LEMURIA“ präsentiert der Autor LIN CARTER ein sehr unterhaltsames „SCHWERT & MAGIE“-Abenteuer, der ohne Frage eine Hommage an ROBERT E. HOWARDS Helden CONAN und die Romane von EDGAR RICE BURROGHS sind.

Und diese Kombination funktioniert ausgezeichnet, denn trotz der etwas klischeehaften Darstellung des Helden und Barbaren Thongor, kommt die gradlinige Handlung ganz ohne Schnickschnack aus, so dass bis zum Ende von „THONGOR UND DER ZAUBERER VON LEMURIA“ keine Langeweile aufkommt.

Thongor und die Stadt der Zauberer
(Originaltitel: Thongor and the Wizard of Lemuria)
von Lin Carter
Taschenbuch
Goldmann Verlag

© by Ingo Löchel

  • (1)    Lin Carter
  • (2)    Lin Carter

Keine Kommentare: