Der Mensch triumphierte, die Drachen stürzten, das Zeitalter des Menschen begann. Aber von jenseits des Universums selbst planten die dunklen Kräfte des Chaos und der Ewigen Nacht und schmiedeten Ränke gegen die Herren der Schöpfung.
Bösartige Kulte von Dämonen-Anbetern erhoben sich im Ur-Lemuria: schwarze Druiden, dem Dienst am Chaos verschworen, insgeheim die Neun jungen Städte des Westens untergrabend. König stand gegen König, Stadt gegen Stadt in zerstörerischem Krieg.
Bald musste die helle Fackel der ersten Zivilisation ausgetreten sein, und der Mensch würde in den roten Dunst heulender Barbarei hinabsinken.
Und ein zweites Mal durften die Neunzehn Götter eingreifen. Sie wählten sich einen Kämpen – den mächtigsten Krieger der Zeit.
Obschon er selbst nicht ahnte, dass der Himmel ihn prüfte, dass versteckte Kräfte um ihn wirkten, um ihn auf den Zusammenprall mit den Dienern des Chaos auf der Erde vorzubereiten, wurde der grimme Barbar aus der Winterwüste des Nordens über das gebirgige Rückgrat des gewaltigen Kontinents hinabgeführt in die dekadenten und sündigen Städte, die uneinigen Städte, in denen die Druiden herrschten.
Der Schauplatz war bereitet für einen Kampf, von dessen Ausgang das Schicksal der Welt abhing. Ein Mann – ein riesenhafter, barbarischer Krieger – wurde der ganzen Verschlagenheit der Chaos-Zauberer entgegengeschleudert. Und dieser Mann hieß Thongor…
Mitte der 1960er Jahre gab der Autor LIN CARTER mit dem ersten THONGOR-Roman "THE WIZARD OF LEMURIA" sein Debüt als Autor, der im März 1965 beim Ace Books erschien.
"Dies war mein erstes Buch. Genauer gesagt das erste Buch, das einen Verleger fand. Es erschien im März 1965. Es war auch der erste Roman, der sich mit Thongor dem Mächtigen befasste, dem barbarischen Kriegshelden des verschwundenen Lemuria." (1)
Nachdem der zweite THONGOR-Roman "THONGOR OF LEMURIA" 1966 ebenfalls bei Ace Books erschienen war, wurden die nächsten der THONGOR-Bücher
- Thongor Against the Gods (1967)
- Thongor in the City of Magicians (1968)
- Thongor at the End of Time (1968)
im Verlag Paperback Library veröffentlicht.
Die drei THONGOR-Romane erschienen in Deutschland Ende der 1970er Jahre unter den Titeln "THONGOR UND DIE SCHWARZEN GÖTTER", "THONGOR IN DER STADT DER ZAUBERER" und "THONGOR AM ENDE DER ZEIT" im Goldmann Verlag.
Ende der 1960er Jahre wurden die ersten beiden THONGOR-Bücher beim Verlag Berkley Medallion unter den Titeln
- Thongor and the Wizard of Lemuria (1969)
- Thongor and the Dragon City (1969)
neu aufgelegt, wobei der Autor Lin Carter die Chance bekam, die Romane zu überarbeiten und zu erweitern sowie Textstellen einzufügen, die von Ace Books gestrichen worden waren.
Die beiden THONGOR-Roman erschienen 1980 in Deutschlang unter den Titeln "THONGOR UND DER ZAUBERER VON LEMURIA" und "THONGOR UND DIE STADT DER DRACHEN" im Goldmann Verlag.
"Eine ganze Anzahl dieser guten Leute hat die Serie erst ziemlich spät entdeckt und mir geschrieben und mich gefragt, wo die ersten paar Romane im Thongor-Epos zu finden sind. Und ich konnte sie nur an den Verlag verweisen.
Aber jetzt hat man mir den Vorschlag gemacht, daß dieses erste Thongor-Buch nachgedruckt werden solle, damit die vielen Nachzügler unter Thongors Freunden auch von seinen ersten Abenteuern erfahren können.
Ich habe diesem Vorschlag von ganzem Herzen zugestimmt, da viele aufmerksame Leser mir gewisse Fehler, die sich infolge meiner eigenen Unaufmerksamkeit in die ursprüngliche Ausgabe eingeschlichen hatten, zur Kenntnis gebracht haben und mir eine zweite Ausgabe die Chance gibt, diese unglücklichen Fehler auszumerzen.
Ich habe mir die Freiheit genommen, in den Text bestimmte Stellen einzufügen, die der Herausgeber der ersten Ausgabe gestrichen hatte, und ich habe auch einige Abschnitte des Buches umgeschrieben, so dass es jetzt in allen Einzelheiten mit dem übereinstimmt, was in den späteren Büchern der Serie geschildert wird. Und zu guter Letzt habe ich noch einiges Neue hinzugefügt." (2)
1970 erschien mit "THONGOR FIGHTS THE PIRATES OF TARAKUS" der sechste und letzte THONGOR-Roman beim Verlag Berkley Medallion, der drei Jahre nach den Ereignissen von "THONGOR AM ENDE DER ZEIT" spielt.
"Dieses Buch findet drei Jahre nach den Ereignissen, die in Thongor am Ende der Zeit erzählt worden sind, im Spätherbst des Jahres der Königreiche des Menschen siebentausendundzwanzig statt." (3)
Der Roman wurde 1980 in Deutschland unter dem Titel "THONGOR GEGEN DIE PIRATEN VON TARAKUS" im Goldmann veröffentlicht.
Neben den Romanen erschienen zwischen 1969 und 1980 auch noch sechs Kurzgeschichten mit dem Barbaren, die vor den sechs THONGOR-Büchern spielen, und die Abenteuer den jungen THONGOR erzählen.
© by Ingo Löchel
- Lin Carter
- Lin Carter
- Lin Carter
Thongor
Romane
- 1966/1969: Thongor und der Zauberer von Lemuria (Thongor and the Wizard of Lemuria)
- 1966/1969: Thongor und die Stadt der Drachen (Thongor of Lemuria/Thongor and the Dragon City)
- 1967: Thongor und die schwarzen Götter (Thongor Against the Gods)
- 1968: Thongor in der Stadt der Zauberer (Thongor in the City of Magicians)
- 1968: Thongor am Ende der Zeit (Thongor at the End of Time)
- 1970: Thongor gegen die Piraten von Tarakus (Thongor Fights the Pirates of Tarakus)
Thongor (Kurzgeschichten)
- 1969: Thieves of Zangabal (in der Anthologie "Mighty Barbarians")
- 1970: Keeper of the Emerald Flame (in der Anthologie "The Mighty Swordsmen")
- 1974: Der schwarze Falke von Valkarth ("Black Hawk of Valkarth", in "Fantastic Stories", September 1974)
- 1975: Die Stadt im Edelstein ("The City in the Jewel", in "Fantastic Stories", Dezember 1975)
- 1976: Schwarzes Mondlicht ("Black Moonlight", in "Fantastic Stories", November 1976)
- 1980: Demon of the Snows (in "The Year's Best Fantasy Stories # 6", November 1980)
Gedicht
- 1966: Diombar’s Song of the Last Battle (in "Amra, Nummer 40, 1966)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen