Translate

Mittwoch, 2. November 2022

Der Kuss des schwarzen Gottes

Jirel von Joiry 1

Der Kuss des schwarzen Gottes

von C. L. Moore

Nachdem das Fürstentum Joiry von Guillaume, dem Erorberer, überfallen und erobert wurde, wird Jirel in das Verlies ihres eigenen Schlosses geworfen, weil sich weigert, sich dem Sieger zu unterwerfen.

Doch von dort gelingt ihr die Flucht in eine seltsame, unterirdische Welt, die von teils fremdartigen Wesen bewohnt wird.

Schließlich erreicht sie einen schwarzen Tempel in dessen Inneren eine schwarze Statue steht, die eine halbmenschliche, kauernde und einäugige Gestalt mit vorgestrecktem Kopf, deren Lippen wie zum Kuß gespitzt sind, zeigt.

Jirel nähert sich der Gestalt des Schwarzen Gottes wie unter Zwang und nimmt einen Kuss von dessen steinernen Lippen. 

Und mit diesem Kuss dringt ein fremdes, kaltes und lähmendes Etwas in ihre Seele ein. Danach macht sie sich auf den Rückweg.

Als sie wieder im Schloss auftaucht, wird sie von Guillaume und seinen Männern schon erwartet.

Unter dem Gewicht des fremden Etwas, fällt sie in die Arme des Eroberers, der mit einem triumphierenden Lachen den Kuss von ihren dargebotenen Lippen empfängt. Doch dieser Kuss ist sein Verderben…

Im Oktober 1934 erschien mit "THE BLACK GOD'S KISS" die erste Kurzgeschichte mit JIREL VON JOIRY von C(atherine) L(ucille) MOORE im Pulp-Magazin "WEIRD TALES", die 1976 in Deutschland unter dem Titel "DER KUSS DES SCHWARZEN GOTTES" in der Anthologie "JIREL, DIE AMAZONE" in der Taschenbuch-Reihe „TERRA FANTASY“ des Pabel Verlages ihre Deutsche Erstveröffentlichung erlebte. 

Es ist zu vermuten, dass Moores phantastische Erzählungen um diese Kriegerin aus dem fünfzehnten Jahrhundert von ROBERT E. HOWARD inspiriert wurden.

Jedenfalls schaffte es die sehr talentierte  Autorin durch ihren phantastischen und unverwechselbaren Stil sowie durch ihre phantasievolle Sprache in den illustren Kreis der Spitzenautoren von  WEIRD TALES.

Der Kuss des schwarzen Gottes
(Originaltitel: The Black God's Kiss)
von C. L. Moore
Original-Veröffentlichung in "Weird Tales, Oktober 1934
Deutsche Übersetzungen:
"Der Kuss des schwarzen Gottes"
in "Terra Fantasy # 25: Jirel, die Amazone", Pabel Verlag 1976
in "Der Kuss des schwarzen Gottes", Heyne Verlag, 1982
in "Jirel, die Amazone", Festa Verlag, 2002

 by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: