Translate

Freitag, 25. November 2022

Der Hort des Drachen

Gotrek & Felix 4

Der Hort des Drachen

von William King

Dies ist ein finsteres Zeitalter, ein blutiges Zeitalter, ein Zeitalter der Dämonen und der Zauberei. Es ist ein Zeitalter der Schlachten und des Todes und des Weltuntergangs.

Inmitten des Feuers, der Flammen und der Raserei ist es auch eine Zeit gewaltiger Helden, tapferer Taten und großen Mutes. Im Herzen der Alten Welt liegt das Reich, das größte und mächtigste der menschlichen Gefilde.

Es ist für seine Technikusse, Zauberer, Händler und Soldaten bekannt und ein Land mit hohen Bergen, breiten Flüssen, dunklen Wäldern und großen Städten. Und auf seinem Thron in Altdorf herrscht Kaiser Karl-Franz, der heilige Nachkomme des Reichsbegründers und Besitzers des magischen Streithammers Sigmar. Doch dies sind keineswegs zivilisierte Zeiten.

Überall in der Alten Welt, von den ritterlichen Palästen Bretonias bis zum eisigen Kislev im fernen Norden, flammen kriegerische Auseinandersetzungen auf. Im hohen Weltenrandgebirge sammeln sich die orkischen Stämme zu ihren nächsten Angriff. Banditen und Renegaten suchen die wilden Südlande der Grenzfürstentümer heim.

Es gibt Gerüchte über Rattenwesen, die Skaven, die aus den Kloaken und Sümpfen im Land steigen. Und in der nördlichen Wildnis lauert die allgegenwärtige Drohung des Chaos, Dämonen und Tiermenschen, die von den üblen Kräften der Finsteren Götter verdorben wurden. Indessen die Zeit des Krieges immer näher rückt, bedarf das Reich der Helden wie nie zuvor.

Auf dem Rückflug aus der Chaos-Wüste, wo sie die Zwergenfestung Karag Dum entdeckt und eine Schlacht gegen die Mächte des Chaos gewonnen haben, müssen Felix Jaeger und Gotrek feststellen, dass das Anwesen von Iwan Straghov, dem Vater von Ulrika, von den Skaven unter Führung des Grauen Propheten Thanquol angegriffen wurde.

Nachdem die Skaven besiegt wurden, wird das das Luftschiff „Geist Grungnis“ auf seinem Weiterflug von dem Drachen Skjalandir angegriffen, wobei sich der Zwerg Varek opfert, um seine Gefährten zu retten.

Da das Luftschiff während des Kampfes mit den Drachen schwer beschädigt wurde, müssen sie in der Slayerfestung einen Zwischenstopp einlegen, um die „Geist Grungnis“ zu reparieren.

Dort angekommen, entscheiden sich Felix Jaeger, Gotrek, Snorri Nasenbeißer, Ulrika, Max Schreiber, Malakai Makaisson dafür, den Tod von Varek zu rächen, und sich auf den Weg zu machen, um den Drachen Skjalandir zu töten…

Mit dem Roman „DER HORT DES DRACHEN“ präsentiert der Autor WILLIAM KING den vierten Band mit den Abenteuern von Gotrek & Felix, der nahtlos an den Vorgängerroman „DIE CHAOS-WÜSTE“ anschließt.

Punkten kann der Fantasy-Roman vor allem durch seine abwechslungsreich gestaltete Handlung und die witzig-ironischen Dialoge sowie durch die sympathischen Protagonisten und Figuren, die man als Leser schnell in sein Herz schließt.

Ein weiterer positiver Aspekt von „DER HORT DES DRACHEN“ ist zudem, dass man das Buch auch lesen kann, ohne die Vorgängerbände der Abenteuer von Gotrek & Felix gelesen zu haben, denn die informative Schreibweise des Autors William King lässt keine Fragen offen.

Der Hort des Drachen
(Originaltitel: Dragonslayer)
von William King
Taschenbuch
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: