Translate

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Fantasy-Rezension: Feuer und Blut

Feuer und Blut

Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

von George R. R. Martin

Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn.

Drei Jahrhunderte vor den Ereignissen von „Das Lied von Eis und Feuer“, eroberte Aegon Targaryen, der als Aegon I. der Eroberer in die Geschichte einging, mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros.

280 Jahre währte die Herrschaft ihrer Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte.

„Feuer und Blut“ beginnt mit der Ankunft der Targaryen in Westeros und beschreibt die Eroberung der Sieben Königslande und über anderthalb Jahrhunderte der Herrschaft des Hauses Targaryen.

Es endet mit dem Thronfolgekrieg, der als Tanz der Drachen in die Lieder der Barden Einzug hielt...

Wer sich die Episoden der ersten Staffel von  “HOUSE OF THE DRAGON“ ansieht, wird sich sicherlich gefragt haben, auf welches Werk die Fantasy-Serie von HBO basiert. Jedenfalls diejenigen, die sich nicht mit den Büchern des Autors GEORGE R. R. MARTIN auskennen.

“HOUSE OF THE DRAGON“ basiert auf dem Buch „FEUER UND BLUT – AUFSTIEG UND FALL DES HAUSES TARGARYEN VON WESTEROS“ des Fantasy-Autors  GEORGE R. R. MARTIN.

Doch im Gegensatz zum Buch, wurden in den Episoden von “HOUSE OF THE DRAGON“ einige Änderungen vorgenommen, die die Protagonisten der Serie in ein schlechtes Licht rücken.

Denn nach der Chronik „FEUER UND BLUT“ hat König Viserys seine Frau nicht durch die Anwendung eines Kaiserschnittes ‚getötet‘, sondern  Königin Aemma starb während der Geburt des gemeinsamen Sohnes, der kurze Zeit später ebenfalls verstarb.

Zudem hat König Viserys sehr wohl seinen Bruder Daemon im Kampf gegen die freien Städte finanziell unterstützt. Und Prinz Daemon tötete auch nicht seine Frau, sondern diese starb bei einem Unfall.

Diese Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. Aus welchen Gründen diese negativen Änderungen in der Serie “HOUSE OF THE DRAGON“ vorgenommen wurden, das wissen vermutlich nur die Macher der HBO-Serie, verwundern aber, wenn man das Buch „FEUER UND EIS“ gelesen hat,  das mir persönlich ausgezeichnet gefallen hat, weil es interessant geschrieben sowie sehr gut  zu lesen ist.

Ganz im Gegensatz zu den Romanen von George R. R. Martins Fantasy-Saga „DAS LIED VON EIS UND FEUER“, mit denen ich aufgrund ihrer langatmigen  Handlung sehr wenig anfangen konnte.

Feuer und Blut
(Originaltitel: Originaltitel: Fire & Blood Vol. 1: A History of House Targaryen of Westeros)
von George R. R. Martin
Ebook
Erschienen am 20. November 2018
Penhaligon Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: