Translate

Dienstag, 13. September 2022

Karl May: Durch die Wüste

Orient-Zyklus Band 1

Durch die Wüste

von Karl May

Der Deutsche Kara Ben Nemsi und sein treuer Gefährte Hadschi Halef Omar reiten durch die Wüste Nordafrikas.

Während ihrer Reise finden sie die Leiche des französischen Kaufmannes Paul Galingré, der umgebracht wurde, und beschließen, deren Mörder zu verfolgen…  

Die Erzählungen des ORIENT-Zyklus von KARL MAY erschienen von 1881 bis 1888 in der Zeitschrift „DEUTSCHER HAUSSCHATZ IN WORT UND BILD“ bei Friedrich Pustet in Regensburg.

1881 wurden mit

  • Abu en Nassr
  • Die Tschikarma
  • Abu-Seïf
  • Eine Wüstenschlacht
  • Der Merd-es-Scheïtan I

die ersten fünf Geschichten des „ORIENT“-Zyklus veröffentlicht, die  1892 unter dem Titel „DURCH WÜSTE UND HAREM“ als Buchausgabe erschienen.

Diese Buchausgabe von "DURCH WÜSTE UND HAREM" (1892) markiert den ersten Teil des sechsteiligen „ORIENT“-Zyklus von KARL MAY, der 1895 in „DURCH DIE WÜSTE“ umbenannt wurde.

Es ist doch immer wieder interessant und faszinierend, die Bücher von KARL MAY zu lesen, denn der Autor entpuppt sich als ein phantastischer und sehr fantasiereicher Geschichtenerzähler, was insbesondere auch auf Abenteuerbuch „DURCH DIE WÜSTE“ zutrifft.

Dabei gelingt es dem Autor KARL MAY durch seine bildhafte Sprache sowie den detaillierten Beschreibungen, den Lesern die Welt des Orients mit all seinen Sitten und Gebräuchen näher zu bringen.  

Hinzu kommt, dass es eine positive Abwechslung ist, mal keinen Protagonisten bzw. Helden mit psychischen, gesundheitlichen, privaten oder familiären Problemen kennenzulernen, denn Kara Ben Nemsi ist ein Held aus altem Schrot und Korn, also ein Held ohne Fehl und Tadel.  

Denn Kara Ben Nemsi spricht diverse Sprachen, beherrscht die Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes bzw. Landstriches, ist ein Kenner im Gebrauch der meisten Waffen und ist den meisten seiner Gegner im Kampf überlegen.

Und auch wenn die beiden sympathischen Protagonisten des Romans „DURCH DIE WÜSTE“, der Deutsche Kara Ben Nemsi und sein treuer Gefährte Hadschi Halef Omar, ihre von Karl May erfundenen Abenteuer im Orient der 1870er Jahre erleben, in der sie Morde aufklären und Mörder jagen, in Gefangenschaft geraten oder gegen korrupte Politiker etc. kämpfen müssen, geht es in ihren Abenteuern trotz all dieser Auseinandersetzungen doch überraschenderweise sehr unblutig zu

Hinzu kommt, dass man sich trotz des abrupten Endes von „DURCH DIE WÜSTE, auf weitere Orient-Abenteuer mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar freut, die im Buch „DURCHS WILDE KURDISTAN“ von KARL MAY fortgeführt werden.

Durch die Wüste
von Karl May
Gebundene Ausgabe, 560 Seiten
Titelbild: Carl Lindeberg
Textfassung von 1962 (Erstausgabe 1892 unter dem Titel "Durch Wüste und Harem")
Karl May Verlag

© by Ingo Löchel


Der Orient-Zyklus

Keine Kommentare: