Translate

Montag, 12. Juni 2023

Karl May: Durchs wilde Kurdistan

Der Orient-Zyklus Band 2

Durchs wilde Kurdistan

von Karl May

Mit der Unterstützung von Kara Ben Nemsis und seinen Reisegefährten Hadschi Halef Omar, David Lindsay und Mohammed Emin gelingt es den Jesiden, die Türken zu besiegen.

Auf ihrer Weiterreise befreien sie Amad el Ghandur, den Sohn von Scheik Mohammed Emin, aus der türkischen Festung in Amadije und fliehen mit ihm zusammen in den Norden nach Kurdistan.

Dort bestehen sie weitere Abenteuer, bis sie mit Hilfe der geheimnisvollen Marah Durimeh Frieden zwischen den verfeindeten Stämmen stiften können.

Marah Durimeh schenkt Kara ein Amulett, das ihn beschützen soll und später noch wertvolle Dienste leisten wird....

Die Erzählungen des ORIENT-Zyklus von KARL MAY erschienen von 1881 bis 1888 in der Zeitschrift „DEUTSCHER HAUSSCHATZ IN WORT UND BILD“ bei Friedrich Pustet in Regensburg.

Von 1881 bis 1882 wurden mit

  • Der Merd-es-Scheïtan II (1881)
  • Der Ruh 'i Kulyan (1881)
  • Reise-Abenteuer in Kurdistan (1881–1882)

die nächsten drei Geschichten des „ORIENT“-Zyklus veröffentlicht, die  1892 unter dem Titel "DURCHS WILDE KURDISTAN" als Buchausgabe erschienen. 

Mit dem Buch „DURCHS WILDE KURDISTAN“ setzt der Autor KARL MAY die Abenteuer von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar aus „DURCH DIE WÜSTE“ abwechslungs- und spannungsreich fort.

Neben den beiden sympathischen Protagnisten in Gestalt von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar und den übrigen facettenreich angelegten Charakteren, kann das Buch „DURCHS WILDE KURDISTAN“ auch durch die fesselnden Beschreibungen der Landschaften und der Lebensweise der dortigen Bewohner punkten.

Durchs wilde Kurdistan
von Karl May
Gebundene Ausgabe, 560 Seiten
Titelbild: Carl Lindeberg
Textfassung von 1962 (Erstausgabe 1892)
Karl May Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: