Translate

Dienstag, 14. Juni 2022

Satan stellt die Rechnung aus

Captain Morris Band 8

Satan stellt die Rechnung aus

von Peter Dubina

Nach zwanzig Jahren scheint Rick Damone, der einstige Rauschgiftkönig von New York,  der vor zwanzig Jahren wegen Mordes und Rauschgifthandels in Abwesenheit zum Tode verurteilt wurde, nach New York City zurückgekehrt zu sein.

Nachdem Captain Morris und Sergeant Roberts einen gewissen James Bowland, Inhaber der Firma Bowland & Corbett Transport Company, nicht in seinem Büro angetroffen haben, werden die beiden Polizisten mit einen Autounfall konfrontiert, dessen Opfer Bowland geworden ist.

Nach der Untersuchung der Leiche stellt sich heraus, das James Bowland ermordet wurde.

Bowland gehörte neben Sidney Chapell, Glenn Corbett und  Horace Goldstein zu den vier Geschäftsfreunden von Rick Damone, die aber vor zwanzig Jahren mangels Beweisen freigesprochen wurden. 

Nur Damone wurde verurteilt, der damals einen Mann namens Anthony Qualle erschossen haben soll.

 Captain Morris beschließt, Glenn Corbett, den Mitinhaber der Transportfirma Bowland & Corbett Transport Company aufzusuchen, der überrascht zu sein scheint, dass Bowland ermordet wurde.

Am nächsten Tag besuchen Morris zusammen mit dem Reporter Charly Flint Fee Dorham, die geschiedene Frau von Rick Damone, die eine Werbeagentur leitet, die ihren Ex-Mann aber seit zwanzig Jahre nicht mehr gesehen hat.

Während des Gesprächs mit Fee Dorham taucht Sergeant Dan Winter in der Agentur, der ihnen mitteilt, dass Glenn Corbett ebenfalls ermordet und aus dem East River gefischt wurde.

Captain Morris beschließt daraufhin nicht lange zu fackeln und beantragt entsprechende Durchsuchungsbefehle für die Büro- und Privaträume von  Sidney Chapell und  Horace Goldstein.

Bei den weiteren Ermittlungen findet Morris heraus, dass alle ehemaligen Geschäftspartner von Rick Damone im Besitz von Schlüsseln zu bestimmten Schließfächern waren und sind, hinter der der der Mörder von Bowland und Corbett anscheinend her ist.  

Als sie den Täter bei einen der Schließfächer eine Falle stellen wollen, überschlagen sich die Ereignisse…

Mit „SATAN STELLT DIE RECHNUNG“ gibt der Autor PETER DUBINA sein „CAPTAIN MORRIS“-Debüt, der einen qualitativ hochwertig geschriebenen Kriminalroman präsentiert, der insbesondere durch seine gradlinige sowie durch seine logisch aufgebaute und nachvollziehbare Handlung punkten kann.

Am Ende der spannungsreichen Geschichte entpuppt sich nicht Rick Damone als Mörder, sondern eine ganz andere Person, die einen teuflischen Plan ausgeheckt, um Damone erneut die Morde in die Schuhe zu schieben.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: