Translate

Mittwoch, 25. Mai 2022

Thriller-Rezension: Tatjana

Die furchtlose Moskauer Journalistin Tatjana Petrowna stürzt aus dem sechsten Stock in den Tod, in der gleichen Woche, in der ein milliardenschwerer Mafiosi erschossen wird.

Die beiden Fälle scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch Arkadi entdeckt Tonbänder, auf denen Tatjana schreckliche Verbrechen dokumentiert hat.

Die Spur führt nach Kaliningrad, dem Heimathafen der Baltischen Flotte, Hunderte von Kilometern vom restlichen Russland entfernt…

1977 gelang dem Autor MARTIN CRUZ SMITH mit dem Roman "NIGHTWING" der Durchbruch als Thriller-Autor, der 1978 für einen "Edgar Award" in der Kategorie "Best Novel" nominiert wurde.

Vier Jahre später schaffte Cruz mit dem Thriller "GORKI PARK" den internationalen Durchbruch. Aufgrund des internationalen Erfolges des Buches, folgten bis 2013 sieben weitere Romane mit dem Protagonisten ARKADY RENKO.

2013 erschien mit "TATJANA" der bisher letzte RENKO-Roman aus der Feder des Autors Martin Cruz Smith, indem sich der Ermittler unter anderem auch mit der russischen Mafia anlegt, um die Wahrheit über den Tod der Journalistin Tatjana Petrowna zu erfahren.

Der Thriller "TATJANA" kann vor allem durch seine unvorhersehbare und gradlinige Handlung Punkten, in der es dem Autor Martin Cruz Smith gelingt, einen kontinuierlichen und realistischen Spannungsbogen zu erzeugen, der durch keine Nebensächlichkeiten oder unnötigen Nebenhandlungen unterbrochen wird, so dass bis zum Ende des Buches keine Langeweile aufkommt.

Hinzu kommen gut gezeichnete Figuren, die bis zu den Nebenfiguren gut ausgearbeitet sind, so dass auch in dieser Hinsicht für interessante Unterhaltung gesorgt ist. 

Tatjana
(Originaltitel: Tatiana)
von Martin Cruz Smith
Aus dem Amerikanischen von  Susanne Aeckerle   
Ebook
Bertelsmann Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: