Translate

Samstag, 9. April 2022

Joe R. Lansdale

Joe R. Lansdale wurde am  28. Oktober 1951 in Gladewater, Texas, USA, geboren. Mit vier Jahren begann er Comics zu lesen.

Mit elf Jahren beschloss er Schriftsteller zu werden, nachdem er unter anderem neben den Büchern von Jack London und Rudyard Kipling auch die Romane von EDGAR RICE BURROUGHS gelesen hatte, die seine jugendliche Fantasie beflügelten.

1980 gab JOE R. LANSDALE mit dem Buch „AKT DER LIEBE“ (Originaltitel: „ACT OF LOVE“) sein Debüt als Roman-Autor. Danach folgten eine Vielzahl von Romanen, Novellen und Kurzgeschichten, von denen einige auch mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Darunter 1988 und 1997 die beiden Kurzgeschichten „NIGHT THEY MISSED THE HORROR SHOW“ und „THE BIG BLOW“. Hinzu kam 2001 der „EDGAR ALLAN POE AWARD“ für seinen Roman „DIE WÄLDER AM FLUSS“ (Originaltitel: „THE BOTTOMS“) in der Kategorie „BESTER ROMAN“ sowie 2016 der „SPUR AWARD“ für „PARADISE VALLEY“ in der Kategorie „BEST HISTORICAL WESTERN NOVEL“.

„Ich stehe morgens auf, trinke einen Kaffee und frühstücke ein wenig, und dann arbeite ich etwa drei Stunden lang. Das war's. Das mache ich fünf bis sieben Tage die Woche. Ab und zu arbeite ich nachmittags und abends, aber meistens mache ich das tagein, tagaus.“ (1)

1990 wurde mit „WILDER WINTER“ (Originaltitel: „SAVAGE SEASON“) sein erster „HAP & LEONARD“-Roman veröffentlicht.

In den Romanen, die aus Haps Sicht erzählt werden,  geht es um Hap Collins und Leonard Pine, die in der fiktiven Stadt Laborde in Osttexas leben und dort eine Reihe von Verbrechen aufklären müssen.

Hap ist ein weißer Arbeiter Mitte vierzig, der einst gegen den Krieg in Vietnam protestierte und lieber im Bundesgefängnis saß, als eingezogen zu werden, und Leonard ist ein schwuler schwarzer Vietnam-Veteran. Beide sind vollendete Kämpfer.

Ab 2017 wurden die ersten drei „HAP & LEONARD“-Bücher in einer Fernsehserie verfilmt, die es auf insgesamt drei Staffeln brachte.

2002 war bereits Joe R. Lansdales Novelle „BUBBA HO-TEP“ verfilmt worden. Darin kämpfen Elvis Presley und ein Mann, der sich für John F. Kennedy hält und in einem Altersheim lebt, eine Mumie, die die Seelen ihrer Freunde stiehlt.

Nach den Romanen „JANE GOES NORTH“ (2020), „MORE BETTER DEALS“ (2020) und „BIG LIZARD“ erschien 2021 mit „MOON LAKE“ sein bisher letzter Roman.

Neben seiner Arbeit als Autor ist Lansdale Gastautor an der Stephen F. Austin State University. Er unterrichtet auch in seiner eigenen Shen Chuan-Kampfkunstschule „Lansdale's Self Defense Systems“ in Nacogdoches, Texas, wo er zusammen mit seiner Frau Karen lebt.

„Ich bin seit fast fünfzig Jahren Kampfsportler. Ich unterrichte immer noch. Ich verbringe nicht mehr ganz so viel Zeit wie früher, aber ich bin immer noch aktiv. Ich habe ein System namens SHEN CHUAN, MARTIAL SCIENCE, und einen weiteren Zweig davon, ein Familiensystem, entwickelt. Ich habe in meinem Leben zahlreiche Kampfkünste studiert, angefangen mit Boxen und Ringen, die mir mein Vater beibrachte, als ich elf Jahre alt war.

Ich war damals nicht sehr gut, aber ich blieb dabei und wurde sehr aktiv, als ich ein Teenager war, und bin es bis heute geblieben. Als ich in meinen späten Teenagerjahren war, war ich schon verdammt gut.

ch besitze ein Dojo und habe Spitzenschüler, die für mich die regulären Klassen unterrichten. Heutzutage gebe ich hauptsächlich Privatstunden und Seminare, und ab und zu unterrichte ich die wöchentlichen Kurse. Es ist ein schönes Leben.“ (2)

Zusammen mit seiner Tochter Kasey gründete er zudem den Verlag Pandi Press, umso besser die Veröffentlichungen und Neuauflagen seiner älteren Werke kontrollieren zu können.

© by Ingo Löchel

 

  • (1)    Joe R. Lansdale
  • (2)    Joe R. Lansdale

 

Bibliogaphie

Hap & Leonard (Golkonda Verlag)

  • 1990: Wilder Winter (Savage Season)
  • 1994: Texas Blues (Mucho Mojo)     
  • 1995: Bärenblues/Mambo mit zwei Bären (The Two-Bear Mambo)     
  • 1997: Schlechtes Chili (Bad Chili)     
  • 1998: Rumble Tumble (Rumble Tumble)     
  • 2001: Machos und Macheten (Captains Outrageous)     
  • 2009: Das Dixie-Desaster (Vanilla Ride)     
  • 2011: Rote Rache (Devil Red)
  • 2016: Krasse Killer (Honky Tonk Samurai)
  • 2017: Bissige Biester (Rusty Puppy)
  • 2017: Blood and Lemonade
  • 2018: Jackrabbit Smile
  • 2019: The Elephant of Surprise

Kurzgeschichten

  • Hap und Leonard: Die Storys (Hap and Leonard)

Mark Stone: MIA Hunter (als Jack Buchanan)

  • 1985: Hanoi Deathgrip     
  • 1985: Mountain Massacre         
  • 1987: Saigon Slaughter     

Drive-In

  • 1988: Drive In (The Drive-In)
  • 1989: The Drive-In 2
  • 2005 The Drive-In: The Bus Tour

Ned the Seal

  • 2001: Zeppelins West     
  • 2005: Flaming London     
  • 2020: The Sky Done Ripped     

Sonstige Romane

  • 1980: Akt der Liebe (Act of Love)
  • 1983: Texas Night Riders (als Ray Slater)
  • 1986: Dead in the West
  • 1986: The Magic Wagon
  • 1987: The Nightrunners     
  • 1989: Cold in July
  • 1995: Tarzan: The Lost Adventure
  • 1998: The Boar
  • 1999: Freezer Burn     
  • 1999: Waltz of Shadows     
  • 2000: Sturmwarnung (The Big Blow)    
  • 2000: Blood Dance     2000
  • 2000: Die Wälder am Fluss  (The Bottoms)
  • 2002: Ein feiner dunkler Riss (A Fine Dark Line)     
  • 2004: Kahlschlag (Sunset and Sawdust)     
  • 2007: Blutiges Echo (Lost Echoes)         
  • 2008: Gauklersommer (Leather Maiden)     
  • 2011: All the Earth, Thrown to the Sky     
  • 2012: Dunkle Gewässer (Edge of Dark Water)
  • 2012: In Waders from Mars     
  • 2012: A Bone Dead Sadness     
  • 2013: Das Dickicht/ Der Teufelskeiler (The Thicket)     
  • 2015: Paradise Sky     
  • 2015: Fender Lizards     
  • 2016: Hell's Bounty (mit John L. Lansdale)
  • 2017: Bubba and the Cosmic Bloodsuckers     
  • 2020: Jane Goes North     
  • 2020: More Better Deals     
  • 2020: Big Lizard     
  • 2021: Moon Lake     

Anthologien

 

Keine Kommentare: