Mike Hammer 3
Die Rache ist mein
von Mickey Spillane
Der knallharte Privatdetektiv Mike Hammer gerät unter Mordverdacht und verfängt sich in den ungewohnten Gefahren der Modebranche.
Hinter dem Glamour der Modebranche und dem Elend der Bowery Street tut sich eine schattenhafte Unterwelt auf, in der Schönheit und Verbrechen eine unheilige Allianz eingegangen sind. In einem Hotelzimmer wird eine Leiche gefunden.
Die Kugel in ihrem Kopf stammt aus der Knarre des Privatdetektivs Mike Hammer. Der schläft neben der Leiche seelenruhig seinen Rausch aus. Die Sache kostet ihn Waffenschein und Detektivlizenz, und er rauscht nur knapp an einer Mordanklage vorbei.
Seine Sekretärin Velda übernimmt mit Scharfsinn und Damenrevolver die Geschäfte, während Hammer sich als stinknormaler Bürger auf die Suche nach dem Mörder seines alten Kriegskameraden macht.
Die Fährte führt ihn zu Juno, der konkurrenzlosen Göttin der New Yorker Modebranche, die eine gehobene Agentur für Mannequins leitet...
Nach seinen beiden Bucherfolgen „I, THE JURY“ („ICH, DER RICHTER“, 1949) und „MY GUN IS QUICK“ („DAS WESPENNEST“ / „TÖCHTER DER NACHT“, 1950), erschien im Jahr 1950 mit „VENGEANCE IS MINE“ bereits der dritte „MIKE HAMMER“-Roman von MICKEY SPILLANE.
In dem „MIKE HAMMER“-Romane „MEIN IST DIE RACHE“ greift der Autor MICKEY SPILLANE ein Thema auf, das in vielen Hardboiled-Romanen der 1950er Jahre zu finden ist, nämlich das eines Mannes, der zu Unrecht des Mordes beschuldigt wird und sich auf der Flucht befindet, während er versucht, das Verbrechen auf eigene Faust aufzuklären.
Spillane nimmt zwar dieses Thema auf, verwebt es aber ein wenig anders als die meisten anderen Krimi-Autoren.
Denn nachdem, Mike Hammer mit einem Freund auf eine nächtliche Sauftour gegangen ist, und er in einem Hotelzimmer aufwacht, hat sein Freund ein Loch in der Brust und wird nie wieder mit jemandem feiern gehen. Daraufhin wird dem Privatdetektiv seine Lizenz und der Waffenschein entzogen.
Ein interessanter Aspekt von „DIE RACHE IST MEIN“ ist es auch, dass Hammers Sekretärin Velda im Gegensatz zu beiden Vorgänger-Romanen „ICH, DER RICHTER“ und „TÖCHTER DER NACHT“ eine sehr wichtige Rolle in dem Kriminalroman spielt.
Denn nachdem Mike Hammer sowohl seine Lizenz als auch sein Waffenschein entzogen wurde, erinnert er sich daran, dass auch Velda eine Lizenz als Privatdetektivin hat und einen Waffenschein besitzt und sie nun sein Büro leitet, um ihn bei seinen Ermittlungen zu unterstützen.
„DIE RACHE IST MEIN“ ist von der ersten Zeile an ein typischer SPILLANE-Roman, ein kompromissloser Kriminalroman, indem Mike Hammer, der härteste Hard-Boiled-Privatdetektiv der Kriminalgeschichte, nach den Mörder seines Freundes sucht, um auf eigene Faust Gerechtigkeit zu üben.
1953 erschien der „MIKE HAMMER“-Roman „VENGEANCE IS MINE“ von MICKEY SPILLANE unter dem Titel „DIE RACHE IS MEIN“ als Leihbuch im Amsel Verlag. 1954 wurde der Kriminalroman von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
1997 erschien im Rotbuch Verlag unter dem Titel „DIE RACHE IST MEIN“ eine ungekürzte Ausgabe des „MIKE HAMMER“-Romans. Die bisher letzte Buch-Ausgabe von „DIE RACHE IST MEIN“ in Deutschland.
Die Rache ist mein
(Originalausgabe: Vengeance is Mine!)
E.P. Dutton, 1950
Ungekürzte deutsche Ausgabe
Rotbuch-Verlag, 1997
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen