Translate

Samstag, 17. Juli 2021

Ich, der Richter

Mike Hammer 1

Ich, der Richter

von Mickey Spillane

Jack Williams war tot, bestialisch ermordet. Er war mein bester Freund gewesen, war durch dick und dünn mit mir gegangen. Mit tat seine Frau leid - und ich hasste seinen Mörder. 

Ich machte Jagd auf ihn, und daraus wurde ein Wettrennen zwischen Pat und mir. Pat, der Mann von der Mordkommission, wusste genau, warum er den Mörder vor mir erwischen musste. Denn wenn ich ihn als erster fand, konnte er sich auf was gefasst machen. 

Ich wollte mich nämlich nicht damit begnügen, dieses Verbrechen nur aufzuklären. Ich hatte mir vorgenommen, für den Mörder gleichzeitig Richter und Henker zu sein...

Aufgrund akuten Geldmangels schrieb der Autor MICKEY SPILLANE seinen ersten Roman "I, THE JURY" in nur 19 Tagen. 

Nachdem das Buch von vier Verlagen abgelehnt wurde, sandte Spillane seinen Debütroman an den Verlag E. P. Dutton, der "I, THE JURY" 1947 als Hardcover veröffentlichte. 

Der Kriminalroman "I, THE JURY" wurde nach seiner Veröffentlichung ein Riesenerfolg. Zusammen mit der Dutton-Hardcover-Ausgabe des Romans (1947) sowie mit der Signet-Paperback-Ausgabe (Dezember 1948) verkaufte sich der erste "MIKE HAMMER"-Roman in den 1940er-Jahren insgesamt 6 ½ Millionen Mal in den USA.

1953 wurde "I, THE JURY" mit Biff Elliot als Mike Hammer, Preston Foster als Captain Pat Chambers, Peggie Castle als Charlotte Manning und Margaret Sheridan als Velda zum ersten Mal verfilmt. 

1982 folgte unter der Regie Richard T. Heffron die zweite Verfilmung von Mickey Spillanes Romanstoff. Diesmal mit Armand Assante als Mike Hammer, Barbara Carrera als Dr. Charlotte Bennett, Laurene Landon als Velda und Paul Sorvino als Detective Pat Chambers. 

In Deutschland wurde der erste "Mike Hammer"-Romane "I, THE JURY" im Jahr 1953 als Leihbuch unter dem Titel "ICH, DER RICHTER" vom Amsel-Verlag veröffentlicht. 

1954 erfolgte jedoch eine Indizierung des Kriminalromans durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften.

Nach einer erneuten Indizierung indes Roman am 14. Oktober 1982, wurde der erste "MIKER HAMMER"-Roman 1996 in einer ungekürzter Fassung im Rotbuch Verlag veröffentlicht. 

Selbst nach über 70 Jahren beeindruckt der Roman "ICH, DER RICHTER", den interessierten Krimi-Fan, der unter anderem durch seine härtere Gangart punkten kann. 

Hinzu kommt die flotte Schreibweise und der unverkennbare Sprachstil Spillanes sowie die zügige und abwechslungsreiche Handlung, die den ersten "Mike Hammer"-Roman nicht ohne Grund zu einem zeitlosen Klassiker des Krimi-Genres gemacht hat.  

Ich, der Richter

(Originalausgabe: I, the Jury)

Verlag E.P. Dutton, 1947

Taschenbuch

Ungekürzte deutsche Ausgabe

Rotbuch Verlag, 1996

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: