Translate

Freitag, 11. Februar 2022

Draculas Liebesbiss und Draculas Höllenfahrt

 Larry Brent Band 13 (Silber-Krimi Nr. 878)

Draculas Liebesbiss (Teil 1)

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

In London wird der Antiquitätenhändler Richmond ermordet. Danach  entwendet der Täter aus einer alten Truhe den Umhang des legendären Grafen Dracula.

Der Mord ruft Inspektor Tack von Scotland Yard auf den Plan, der von dem Reporter Robert Callaghan erfährt, warum Richmond vermutlich ermordet wurde. Doch als sie eine Truhe im Keller des Antiquitätenhändlers entdecken, ist diese leer.

Doch in den Aufzeichnungen Richmonds entdecken sie, dass ein gewisser Vincent Rope den Umgang des Grafen Dracula unbedingt kaufen wollte.

Währenddessen will Vincent Rope, der sich schon lange mit dem Okkulten und dem Vampirismus beschäftigt hat, will ein Experiment wagen. Doch kurz vor dessen Vollendung dreht sein rauschgiftsüchtiger Helfer Rick Fernon durch, da Rope ihm nicht das versprochene Heroin gibt.

Bei dem Kampf zwischen den beiden Männern wird Rope verletzt und sein Blut vermischt sich mit dem des Grafen Dracula. Auf unerklärliche Weise strömt das alte Vampirblut zurück in die Adern Ropes und dieser mutiert zum König der Vampire.

Dessen erstes Opfer wird sein ehemaliger Helfe Rick. Doch damit hat Draculas Jagd erst begonnen, denn seine bevorzugte Beute sind junge, schöne Frauen.

Inzwischen hat David Gallun herausgefunden, dass der Umhang des Vampirs in London aufgetaucht ist und schickt den PSA-Agenten Larry Brent nach London…

  • Titelbild: Lonati
  • Erschienen am 6. Oktober 1981
  • Erschienen am 2. Februar 1971 (Silber Krimi 878)
  • Dracula gibt sein Debüt

 

Larry Brent Band 14 (Silber-Krimi Nr. 882)

Draculas Höllenfahrt (Teil 2)

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

Dr. Aston ist es gelungen Vincent Rope den Mantel Draculas abzustreifen und ihm auch eine Blutprobe zu entnehmen, bevor dieser in dem Wagen verbrannte. 

Während Larry Brent sich zurück in  der PSA-Zentrale begibt, beginnt Dr. Aston in seinem Sanatorium für psychisch Kranke Experimente mit dem Blut Draculas anzustellen.

Tatsächlich mutiert einer seiner Patienten zum blutsaugenden Grafen und fällt prompt über eine Mitpatientin her. Zeuge dieses Vorfalls wird die Schauspielerin Lilian Bowman.

Als Miriam, die Schwester von Larry Brent, ihre Freundin Lilian besucht, berichtet diese völlig verstört von dem Vorfall. Nach dem Besuch wird sie von dem Vampir angefallen. 

Doch durch das Eingreifen eines gewissen Josef Meyerling gelingt es ihr zu entkommen. Meyerling will sich später mit Miriam treffen, doch die junge Frau erscheint nicht zum verabredeten Zeitpunkt.

Daraufhin wendet er sich an Larry Brent. Nach dem Gespräch mit Meyerling, ist der PSA-Agent sofort alarmiert, denn nun weiß Brent, dass Dracula zurückgekehrt ist.

Inkognito schleusen sich die beiden PSA-Agenten Morna Ulbrandson und Larry Brent in das Sanatorium von Dr. Aston ein. Dabei wissen sie nicht, dass Dr. Aston bereits selbst zu Dracula mutiert ist und Miriam Brent als seine Vampir-Braut auserkoren hat….

  • Titelbild: Lonati
  • Erschienen am 20. Oktober 1981
  • Erschienen am 30. März 1971
  • Ein Roman mit Morna Ulbrandson und Miriam, der Schwester von Larry Brent
  • Dracula wird vernichtet

Die beiden „LARRY BRENT-Romane „DRACULAS LIEBESBISS“ und „DRACULAS HÖLLENFAHRT“ behandeln nicht nur das klassische Vampirthema, sondern darin spielt, wie die beiden Titel der Romane verraten, auch der Vampir Dracula höchstpersönlich eine Hauptrolle.

Die Wiedererweckung des Königs der Vampire geht zudem beim Autor JÜRGEN GRASMÜCK sehr originell vonstatten und erinnert ein bisschen an die alten Hammer-Filme mit Christopher Lee.

Hinzu kommen die beiden hervorragenden Titelbilder von LONATI, die die Vampirhandlung der beiden Romane sehr positiv abrunden, obwohl man sich schon die Frage stellt, wieso der Vampir auf dem Cover zu "DRACULAS HÖLLENFAHRT" ein Kreuz trägt.

Aber trotz der spannenden und der abwechslungsreichen Handlung sowie dem interessanten Thema verpasst der Autor Jürgen Grasmück leider die Chance aus seinen Ideen, den Hinterlassenschaften Draculas und die Wiedererweckung des Vampirs, mehr herauszuholen, obwohl das Dracula-Thema weit mehr Potential geboten hätte.  

Auch erfährt der Leser  nichts über die frühere Existenz bzw. die früheren Existenzen Draculas. Stattdessen verschwindet der Vampir nach nur zwei „LARRY BRENT“-Romanen farb- und klanglos von der Bildfläche, so dass man sich schon wundert, warum der Autor Jürgen Grasmück das interessante Thema rund um den König der Vampire so schnell abgehandelt und nicht weiter ausgebaut hat.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: