Translate

Dienstag, 11. Januar 2022

Rudolf Sieber Lonati

Rudolf Sieber wurde am 16. Oktober 1924 in Wien geboren. Bereits Ende der 1940er Jahre malte er Titelbilder für diverse Leihbücher. Im Oktober 1946 heiratete er Gertrude, eine Illustratorin.

Ab den 1950ern bekam Lonati Aufträge zur Gestaltung zahlreicher Ausgaben der unterschiedlichsten Heftromanserien aus den Bereichen Western, Krimi und Science Fiction wie ”ROTHAUT“, ”BILLY JENKINS“, ”DER LANDSER“, “ERDBALL” und”UTOPIA“.

1960 begann Lonati auch Titelbilder für die Krimi-Serie ”KOMMISSAR X“ anzufertigen. Sein erstes Titelbild für die Serie war vermutlich für den KX-Heftroman # 45 "EINE MEILE ANGST"

Anfang der 1960er kamen unter anderem auch viele Titelbilder für die Pabel-Serie "DIE FLEDERMAUS" hinzu.

Ab Mitte der 1960er-Jahre folgten zudem Titelbilder für  die Zauberkreis-Serien "SILBER KRIMI" und "SILBER WESTERN" sowie für die Taschenbücher des Verlages.

Berühmtheit erlangte Lonati ab den 1970er-Jahren mit seinen Titelbildern für die Serien ”SILBER GRUSEL KRIMI“, ”LARRY BRENT“ uns”MACABROS“ sowie „BUTLER PARKER“.

In den 1980er-Jahren folgten auch eine Vielzahl von  Titelbildern  für Serien wie “RON KELLY“,  „SOCORRO“ und „RODEO-WESTERN“.

Zu den Verlagen vermied Lonati jeden persönlichen Kontakt. Den zuständigen Redakteuren war nur seine Postfachadresse bekannt, an die die Originale nach Gebrauch zurückgeschickt werden mussten.

Die Geschäfte führte seine Ehefrau Gertrude, ebenfalls eine Illustratorin war, mit der er bis zu seinem Tod in Bad Tölz lebte.

„Ich war 32 Jahre Lektor im Zauberkreisverlag und kenne mich aus. Die letzten drei Jahre gehörten wir zum Pabel-Verlag, aber Titelbilder hat Lonati schon in den 60er Jahren für verschiedene Serien angefertigt.

Meistens Krimi-Bilder. Ich hatte wegen BUTLER PARKER mit ihm zu  tun, da diese Heftserie von 1961 (Ersterscheinen) bis 1992 von mir betreut wurde. Als ich 1988 in Ruhestand ging, habe ich noch vier Jahre die Romane zu Hause redigiert.

Mit Herrn Lonati persönlich bin ich nie ins Gespräch gekommen. (...) Warum- kann ich Ihnen nicht sagen. Zu meiner Zeit wurden die  Titelbilder schriftlich bestellt.

Die Post ging an Frau Lonati, postlagernd. Rückfragen habe ich mit ihr telefonisch erledigt. Sie rief im  gegebenen Fall an. Änderungen unsererseits erfolgten wieder  auf dem Postweg,  d.h. wenn wir nicht 100% zufrieden waren.

Das kam aber selten vor. Lonatis Bilder waren in der Gestaltung, in den Farbkontrasten und im Szenenentwurf im Verhältnis zum Romaninhalt erste Klasse! Der letzte Auftrag fiel, glaube ich, ins Jahr 1989.“ (1)

Über ähnliche Erfahrungen im Umgang mit dem Zeichner wusste auch Jürgen Grasmück alias Dan Shocker zu berichten. Der Autor wollte immer seinen Titelbildzeichner kennenlernen. Stattdessen telefonierte er einige wenige Male mit Lonatis Ehefrau Gertrude.

1989 fertigte Lonati für Butler Parker # 484 "PARKER LÖST DIE BOTEN AB" eines seiner letzten Titelbilder an.

Rudolf Sieber verstarb am 27. April 1990 im Städtischen Krankenhaus Bad Tölz. Im Dezember 1998 verstarb auch seine Frau Gertrude.

Insgesamt hat der Künstler einen Fundus von etwa 4.000 Arbeiten hinterlassen, den Jörg Kaegelmann vom BLITZ-Verlag erworben hat.

© by Ingo Löchel

 

 (1) Ehemaliger Redakteur des Pabel Verlages

Keine Kommentare: