Translate

Montag, 10. Januar 2022

Ein Mann fällt vom Himmel

 Sun Koh Band 1

Ein Mann fällt vom Himmel

von Lok Myler (Paul Alfred Müller)

Ein Mann, nur mit einem Schlafanzug bekleidet, landet mit einem Fallschirm mitten in London, der von dem Polizisten Mike Cobber aufgegriffen wird.

Doch der Fremde kann sich nach seiner Landung in London nur noch an sehr wenige Dinge erinnern. So führt ihn sein erstes Ziel in das Excelsior-Hotel.

Dort erregt der halbnackte Fremde große Aufmerksamkeit, so dass sich der Direktor des Hotels veranlasst fühlt, aus dem Gebäude entfernen zu lassen.

Doch alle Versuche schlagen fehl, zumal es dem Fremden gelingt, alle Männer im Kampf zu besiegen.

Die Kämpfe im Hotel erregen die Aufmerksamkeit von Lord Enningham, der ebenfalls einen Kampf mit dem Mann wagen will, und gehen ihn verliert. 

Doch als der der Schwergewichtsboxer Jack Holligan, ein Farbiger vom Stamm der Joruba, gegen den Fremden antreten will, weigert sich dieser gegen ihn zu kämpfen.

Denn der Fremde entpuppt sich als Sun Koh, als Prinz von Atlantis. Er ist der letzte Nachkomme des verschollenen Kontinents und trägt eine große Verantwortung, denn nach alten Überlieferungen soll Atlantis wieder aus dem Fluten auftauchen. 

Lord Enningham ist von Sun Koh so beeindruckt, dass er ihn als seinen Gast in einem Zimmer im Hotel unterbringt.

Dort bekommt der Prinz von Atlantis überraschend Besuch von einem Mexikaner namens Juan Garcia, der ihm feindlich gesinnt ist. Zudem erkennt Sun Koh sehr schnell, dass es sich bei Garcia um einen sehr gefährlichen Mann handelt.

Und als der Mexikaner Joan Martini entführt und deren Eltern tötet, versucht Sun Koh alles, um die junge Frau zu befreien.

Dabei bekommt er Unterstützung vom Boxer Jack Holligan, der nach seiner Begegnung mit dem Prinz von Atlantis, lieber Nimba genannt werden möchte, sowie von dem Liftboy Hal Mervin…

1936 erschien mit dem Roman „EIN MANN FÄLLT VOM HIMMEL“ der erste Band der Serie „SUN KOH“ im Bergmann Verlag in Leipzig.

Mir persönlich war die Serie von PAUL ALFRED MÜLLER, die unter seinem Pseudonym LOK MYLER im Bergmann Verlag veröffentlicht wurde, nur vom Hörensagen bekannt. Gelesen hatte ich bis dato noch keinen einzigen „SUN KOH“- Roman.

Mit großem Interesse begann ich daher den ersten Roman der Serie zu lesen, der sich selbst nach über achtzig Jahren immer noch sehr flüssig und abwechslungsreich liest.

So merkt man beim Lesen des ersten „SUN KOH“-Abenteuers sehr schnell, wieso der Autor PAUL ALFRED MÜLLER sehr viele Autoren des späteren SF-Genres mit seiner Serie beeinflusst hat.

     © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: