Translate

Freitag, 25. Februar 2022

Der Einzelgänger

Franco Solo Taschenbuch 3

Der Einzelgänger

Franco Solo kann nicht verhindern, dass Mitglieder der Mafiafamilie Falacci Eva Barton, die Freundin von Con Raggart, entführen.

Währenddessen sitzt Raggart im Gefängnis, wird aber einen Tag später nach der Verbüßung einer langjährigen Haftstrafe entlassen.

Der „Dollar-Zauberer“, wie Raggart genannt wird, hat zwar niemanden getötet und auch nie Gewalt angewendet, aber stattdessen Hundert-Dollar-Noten gedruckt, die mit Abstand besten und ‚echtesten‘ Hunderter, die je in der Geschichte der Falschmünzerei als Blüten entlarvt worden sind.

Nachdem Con Raggart aus dem Gefängnis entlassen wird, wird er von fünf Mafiosi angegriffen. Mit der Hilfe von Franco Solo kann er die Verbrecher ausschalten und fliehen.

Als er erfährt, dass Mitglieder der Falacci-Familie seine Freundin entführt haben, um an seine Druckplatten zu gelangen, ist sich  Raggart sicher, dass sein alter Kumpel Jeff Silver ihn verraten hat, denn Silver wusste als einziger, wo sich Eve Barton versteckt hatte.

Jeff Silvers Überraschung ist sehr groß, als Raggart zusammen mit Franco Solo bei ihm auftaucht. Er  gibt schnell zu, dass er der Mafia das Versteck von Eve verraten hat. Um seinen Verrat wieder gut zu machen, erzählt er Raggart, dass Gigi Mandolio, der Wirt der Kneipe „La Roman“ weiß, wo die Falacci-Familie Eve versteckt hält.

Nachdem sie Mandolio ausgequetscht haben, gelingt ihnen die Befreiung von Eve. Doch bei ihrer Flucht aus dem Versteck, gerät Franco Solo in die Gewalt der Mafia…

Im November 1977 erschien mit dem interessanten Kriminalroman „DER EINZELGÄNGER“ das dritte „FRANCO SOLO“-Taschenbuch, dessen Autor leider nicht bekannt ist.

Was schade ist, denn der Roman kann die Qualität von „IN VENDIG WIRST DU STERBEN“ nicht nur halten, sondern sie auch noch einen Tick steigern.

Das liegt nicht nur  an der nachvollziehbaren und abwechslungsreichen Handlung, sondern auch an dem flüssigen Schreibstil des Romans „DER EINZELGÄNGER“, der bis zur letzten Seite beste Kriminalunterhaltung bietet.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: