Translate

Freitag, 24. Dezember 2021

Ein Interview mit dem Westernautor Charles G. West

Ingo Löchel: Chuck, warum erzählst du uns nicht ein bisschen über dich, für diejenigen, die den Autor Charles G. West nicht kennen.

Charles G. West: Ich schreibe ausschließlich Western, und das seit meinem ersten Westernroman, Stone Hand, der im Jahr 1998 veröffentlicht wurde. Er wurde vom Verlag Penguin veröffentlicht und war der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft, die 45 Bücher andauerte, bis Penguin beschloss, keine Western mehr zu veröffentlichen.

Mein letztes Buch für sie war Slater's Way, veröffentlicht im Juli 2015. Ich wurde dann von einem anderen Verlag kontaktiert, um als Ghostwriter zu schreiben. Ich habe dennoch vier weitere Bücher unter meinem eigenen Namen geschrieben. Sie wurden von Pinnacle Westerns veröffentlicht.

Ingo Löchel: Seit wann hast du eigene Geschichten geschrieben?

Charles G. West: Ich habe ungefähr 1993 angefangen zu schreiben, als ich noch eine kleine Druckerei in einer Stadt in der Nähe von Atlanta, Georgia betrieb.

Ingo Löchel: Dein Debütroman war der SF-Thriller "The Tenant". Worum geht es in diesem Buch?

Charles G. West: The Tenant war das Ergebnis einer Idee, die ich lange im Kopf hatte. Sie basiert auf dem Frankenstein-Charakter, aber mit einem Unterschied. Ich fand es interessant, wenn die Transplantation ein kriminelles Gehirn durch das Gehirn eines brillanten Mannes ersetzt.

Natürlich musste ich dafür sorgen, dass alle, die die Transplantation miterlebten, verschwanden. So jagte die Polizei einen kriminellen Körper mit einem unschuldigen Gehirn.

Ingo Löchel: Woher kam die Inspiration zu dem Buch?

Charles G. West: Ich dachte immer, jeder hat mindestens ein Buch in sich. Also beschloss ich zu sehen, ob ich ein Buch schreiben könnte. Als ich es endlich fertig hatte, wollte ich zu sehen, ob jemand es veröffentlichen würde. Das dauerte eine Weile und jede Menge Ablehnungsschreiben, aber ein kleiner Verlag, Write Way Publishers, kaufte es schließlich.

Ingo Löchel: Dein Debüt im Westerngenre war der Roman "Stone Hand". Wie kamst du mit Penguin Books in Kontakt? Hast du den Verlag selbst kontaktiert?

Charles G. West: Ich habe Verlage versucht zu kontaktieren, Briefe an Herausgeber geschrieben, ohne Erfolg. Dann habe ich einen anderen Weg versucht: Ich rief den Herausgeber einer beliebten Linie von Western an und fragte, wer der Agent des Autors sei.

Sie gaben mir sofort seinen Namen und seine Telefonnummer. Also rief ich den Agenten an und er stimmte zu, sich das Manuskript anzusehen. Dann rief er zurück und wollte die Bücher 2 und 3 der Serie.

Ingo Löchel: "Stone Hand" war das erste Buch mit Jason Coles. Worum geht es in diesem Buch? Und woher kam die Figur?

Charles G. West: Die Geschichte handelt von dem Fährtenleser Jason Coles und seinen Bemühungen, den abtrünnigen Cheyenne-Krieger Stone Hand aufzuspüren. Coles war wie alle meine Protagonisten ein Mann, der kein Held war, aber oft herausgefordert wurde, heldenhafte Dinge zu tun.

Ingo Löchel: Ist Coles eine bodenständige Figur?

Charles G. West: Ja, sehr sogar. 

Ingo Löchel: Stimmt es, dass du "Wind River" vor "Stone Hand" geschrieben hast?

Charles G. West: Ja, das stimmt. Wind River war mein epischer historischer Roman, und ich befürchtete, der Agent könnte eine Geschichte möglicherweise nicht mögen, die über drei Bände erzählt wird. Also habe ich ihm Stone Hand geschickt.

Ingo Löchel: "Wind River" ist der erste Roman mit Little Wolf. Wie würdest du diesen Protagonisten beschreiben?

Charles G. West: Der kleine Wolf wird als Kind von den Arapaho-Indianern adoptiert. Er wird zu einem wilden Arapaho-Krieger.

Ingo Löchel: Nach den Romanen mit Jason Coles und Little Wolf hast du Bücher mit Trace McCall, Culver, Jordan Gray, Matt Slaughter, Cole Bonner und John Hawk geschrieben. Was sind die Unterschiede zwischen Jason Coles, Little Wolf und den anderen Protagonisten deiner Westernromane?

Charles G. West: Viele meiner Protagonisten haben mit den Indianern gelebt, wie Matt Slaughter, John Hawk und andere. Aber Little Wolf lebte tatsächlich das Leben eines Arapaho, seit er ein kleines Kind war und als Krieger aufwuchs.

Ingo Löchel: Wer ist dein Lieblingscharakter in deinen Büchern und warum?

Charles G. West: Ich weiß nicht, ob ich einen Favoriten habe. Sie waren alle meine Kreationen. Vielleicht John Hawk, weil er so ein robuster Mensch ist, aber auch eine weiche Seite hat.

Ingo Löchel: Woher nimmst du die Inspiration für deine Bücher?

Charles G. West: Ich habe keine Ahnung. Ich habe seit meiner Kindheit eine lebendige Fantasie, vielleicht ist mein Schreiben nur eine erwachsene Version von "Cowboys spielen". Einer meiner Redakteure beschrieb meinen Stil als „spontan schreiben“, was bedeutet, dass ich niemals eine Gliederung verwende. Ich folge der Geschichte einfach, wohin sie mich führt.

Ingo Löchel: Stimmt es, dass du als Kind Romane von A. B. Guthrie und Vardis Fisher gelesen hast?

Charles G. West: Ja, das habe ich. Ich fand ihre Bücher glaubwürdig. Sie haben mich dazu inspiriert, dasselbe zu versuchen.

Ingo Löchel: Wie schwierig ist es, die verschiedenen Romane frisch und die Geschichte voller Überraschungen zu halten?

Charles G. West: Es ist definitiv eine Herausforderung für den Autor. Deshalb habe ich immer versucht, meine Protagonisten in verschiedene Situationen zu bringen, vielleicht mit einem überraschenden Ende.

Ingo Löchel: Wie unterscheiden sich deine Western von den üblichen Romanen dieses Genres?

Charles G. West: Das ist schwer zu beantworten, weil ich keine anderen Autoren in meinem Genre lese. Der Grund, warum ich es nicht tue, ist, dass ich meinem Gedächtnis nicht vertraue. Und ich fürchte, ich schreibe etwas, das ich für originell halte, ohne mich daran zu erinnern, dass ich es in einem anderen Buch gelesen habe. Trotzdem hoffe ich, dass meine Romane realistischer sind als viele der „Fast-Draw“-Bücher. 

Ingo Löchel: Dein erster John Hawk-Roman "Hell Haith No Fury" wurde mit dem "Spur Award" ausgezeichnet. Wie war es, diese Auszeichnungen zu erhalten?

Charles G. West: Ich war sehr erfreut, ausgewählt worden zu sein. Der Spur Award ist etwas Besonderes, da er von anderen Autoren vergeben wird.

Ingo Löchel: Ein Jahr später erreichte dein John Hawk-Roman "No Justice in Hell" das Finale des Spur Award in der Kategorie "Best Western Mass Market Paperback Novel". Warum sind die Romane mit dem Charakter von John Hawk so erfolgreich?

Charles G. West: Ich denke, die Leute mögen John Hawk, weil er so menschlich ist. Hell Hath No Fury hat den Spur Award gewonnen, aber ich mochte "No Justice in Hell" mehr, wegen Hawks Beziehung zu dem jungen Mädchen Jojo.

Ingo Löchel: Dein neuester Roman "Montana Territory", das dritte Buch mit John Hawk, wurde 2020 veröffentlicht. Worum geht es in diesem Buch?

Charles G. West: Hawk muss herausfinden, was mit einer religiösen Gruppe passiert ist, die sich auf den Weg nach Helena im Montana-Territorium gemacht hatte, aber dann vermisst wurde. Er entdeckt, dass sie von einer Bande von Gesetzlosen überfallen wurden, und jetzt ist Hawk hinter den Gesetzlosen her.

Ingo Löchel: An welchen Projekten arbeitest du gerade? Kannst du uns etwas darüber erzählen?

Charles G. West: Zu diesem Zeitpunkt stecke ich bis zum Hals in Ghostwriting Aufträgen.

Ingo Löchel: Chuck, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Die Internet-Seite des AutorsCharles G. West

Keine Kommentare: