Translate

Sonntag, 17. Oktober 2021

Der ehrenhafte Verräter

Die vier Musketiere Band 6

Der ehrenhafte Verräter

von Uwe Erichsen

Frankreich im Jahr 1686. Während Louis und seine Halbbrüder Hans, John und Michel zusammen mit den Brüdern Floris und Vincent Martin das "Rose des Vents" am Quai d'Anglais besuchen, entdeckt er unter den Gästen des Etablissements Nicolas Lasalle. 

Lasalle ist einer der Vertrauten von Cornelius van Weyden, der bereits schon mehrmals versucht hat, Louis und seine Brüder zu töten, da sie die Entführungsversuche des englischen Gesandten Sir Thomas Lansdale sowie die Attentatsversuche durch den Holländern verhindert haben.

Daraufhin kommt es im "Rose des Vents" zu einer wilden Prügelei. Während sich die vier Brüder mit ihren beiden Kameraden freikämpfen können, werden die Musketiere Armand Lefort und einige seiner Kameraden von Lasille und seinen Männern überwältigt und in einen Weinkeller gesperrt.

Doch sie haben Glück und werden schließlich von Louis und seinen Brüdern befreit, die Nicolas Lasalle beschattet haben. Aber so schnell geben Cornelius van Weyden und die Spionin Marguerite de Witt nicht auf...

  • Erschienen im März 1976

In dem Roman "DER EHRENHAFTE VERRÄTER"  aus der Feder von Uwe Erichsen bekommen es Louis und seine Brüder erneut mit dem Holländer Cornelius van Weyden zu tun, der mit der Spionin Marguerite de Witt zusammenarbeitet , deren Ziel es ist, zusammen mit den Whigs König Jakob II. von England vom Thron zu stürzen.

Denn die Whigs beabsichtigten, Maria, der Tochter Jakobs, und ihrem Mann Wilhelm III. von Oranien den englischen Thron zu übergeben.

Marguerite de Witts Aufgabe besteht darin, alle Bemühungen der Anhänger Jakobs, der Tories, zu vereiteln, Unterstützung bei Ludwig XIV. von Frankreich zu finden.

Denn nur Ludwigs starke Armee wäre in der Lage, die Pläne der Whigs und der Protestanten in England und in den Niederlanden zu durchkreuzen, Jakob II. von England vom Thron zu stürzen.

Die Figur der Spionin Marguerite de Witt, der Gegenspielerin von Louis und seinen Brüdern Hans, John und Michel, weist Parallelen zu der Dumas-Figur Mylady de Winter auf. Mylady de Winter ist die Gegenspielerin von D'Artagnan und den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis.

Mehrfach versucht sie in dem Roman "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas (dem Älteren) D'Artagnan und seine drei Freunde töten zu lassen. Zudem stiftet sie die Ermordung des Herzogs von Buckingham an.

Nachdem sie jedoch auch noch d'Artagnans Geliebte Constance umgebracht hat, wird sie gefasst und hingerichtet.

In den "Mémoires de M. d'Artagnan" von Gatien de Courtilz de Sandras taucht eine Figur auf, die Dumas vermutlich als Vorbild für Mylady de Winter diente.

Wer waren die Whigs, die im Roman "DER EHRENHAFTE VERRÄTER"  erwähnt werden?

Ab den 1680er Jahren bildeten sich verschiedenen Gruppierungen im englischen Parlament heraus.

Einer dieser Gruppierungen waren (neben den Tories) die Whigs, die erbitterte Gegner der Politik und der Rekatholisierungsversuche Jakobs II. von England waren.

Die Whigs waren neben den Protestanten maßgeblich für den Beginn der "Glorious Revolution" (1688-1689) verantwortlich, was schließlich zur Absetzung von Jakob II. von England und zur Thronbesteigung des Protestanten  Wilhelm III. von Oranien und dessen Gemahlin Maria, der Tochter von Jakob II.,führte.

Das  Wort "Whig" leitet sich von "Whiggamore" ("Viehtreiber") ab. Der offizielle Name der Whigs war anfangs Country Party (Landpartei). Ihre Gegner waren die Tories, die Court Party (Hofpartei).

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: