Larry Brent Band 5 (Silber-Krimi Nr. 777)
Nachts, wenn die Toten kommen
von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)
Nachdem eine Reihe von Betrügereien und Morden in der gehobenen Gesellschaftsschicht in Pickens, Mississippi, verübt wurden, die im Zusammenhang mit Geisterbeschwörungen und Geistererscheinungen stehen, beauftragt X-RAY-1 den PSA-Agenten Larry Brent sich der Sache anzunehmen.
Doch bevor sich Larry Bent mit Hunter treffen kann, wird dieser, während er die Geisterbeschwörung als Schwindel entlarven will, ermordet.
Kurze Zeit danach 'stirbt' der ermordete Privatdetektiv vor den Augen Larry Brents bei einem Unfall.
Als der PSA-Agent die Wohnung von George Hunter durchsuchen will, wird er dort von einem Skelett angegriffen.
Bei seinen weiteren Recherchen stößt Larry Brent auf einen spiritistischen Zirkel, der zusammen mit dem Meister und seinem Medium in einer Burg am Big Black River , die sich vor einigen Jahren der Millionär Jameson von Europa nach Amerika kommen ließ, Séancen abhält...
- Erschienen am 25. März 1969
- Titelbild: Lonati
- Erster Auftritt von X-GIRL-C alias Morna Ulbrandson
Mit "NACHTS, WENN DIE TOTEN KOMMEN" präsentiert der Autor JÜRGEN GRASMÜCK einen etwas langatmig wirkenden "LARRY BRENT"-Roman, in der zu viele Nebenhandlung und Figuren enthalten sind, so dass die Spannung erheblich auf der Strecke bleibt.
Hinzu kommt, dass Larry Brent dadurch auch in nur knapp 40% der sowieso schon unnötig in die Länge gezogenen Handlung mitspielt.
Aufgelockert wird der Roman durch das Auftauchen von Morna Ulbrandson, alias X-GIRL-C, der ersten weiblichen PSA-Agentin, die als Patsy ihr Debüt gibt.
Leider erscheint die PSA-Agentin erst im letzten Drittel des Romans, also ziemlich spät, was ein weiteres großes Manko der insgesamt schwachen Handlung des Roman "NACHTS, WENN DIE TOTEN KOMMEN" ist.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen