August William Derleth wurde am 24. Februar 1909 Sauk City, Wisconsi, USA, geboren.
"Ich wurde am 24. Februar 1909 in Sauk City geboren, einer kleinen, größtenteils deutschen Ortschaft, die angenehm am Westufer des Wisconsin River im südlichen Zentrum von Wisconsin liegt, als eines von zwei Kindern von William Julius und Rose Louise (Volk) Derleth, die französisch-bayerischer bzw. preußisch-englisch-holländischer Abstammung waren" (1)
Mit 13 schrieb Derleth seine erste Erzählung. Drei Jahre später, im Mai 1926, gab er mit seiner Erzählung "BAT’S BELFRY" im Pulp-Magazin "WEIRD TALES" sein Debüt als Schriftsteller. Im Juli 1926 erschien mit "THE ELIXIER OF LIFE", die erste Zusammenarbeit mit seinem Schulfreund Mark Schorer.
"Ich begann ernsthaft zu schreiben - eine Zeit lang in Zusammenarbeit mit Mark Schorer, einem Schulkameraden, der inzwischen in akademischen Kreisen als Kritiker und Romancier fest etabliert ist -, aber hauptsächlich allein, wobei ich mich zunächst Krimis und übernatürlichen Erzählungen widmete ..." (2)
1926 startete Derleth sein Studium an der Universität von Wisconsin, dass er 1930 abschloss.
Während dieser Zeit verfasste Derleth weitere unheimliche Erzählungen, die im Pulp-Magazin "WEIRD TALES" erschienen und eine Reihe von Novellen über den Detektiv SOLAR PONS, der Ähnlichkeiten zu Sherlock Holmes aufweist.
"Während meiner Studienzeit schrieb ich die erste Fassung meines autobiographischen Romans, Abend im Frühling, und auch die die ersten Solar-Pons-Geschichten, die zwar sofort in Zeitschriften veröffentlicht wurden, aber erst ab 1945 in Buchform erscheinen sollten." (3)
1933 schrieb Derleth mit "MURDER STALKS THE WAKELEY FAMILY“ seine erste "JUDGE PECK" – Erzählung, die ihm einen Vertrag mit dem Verlag LORING & MUSSEY einbrachte.
1934 erschien dort mit “THE MAN ON ALL FOURS” auch sein erster JUDGE PECK – Roman.
"1933 verleitete mich eine in der Zeitschrift 'Author and Journalist' erschienene Mitteilung über die Gründung eines neuen Verlags, Loring & Mussey, dazu, den Kriminalroman als Form auszuprobieren.
Ich schrieb meinen ersten Judge-Peck-Krimi, Murder Stalks the Wakely Family, in zehn Tagen und gewann damit einen Vertrag mit Loring & Mussey. Das erste Buch wurde 1934 veröffentlicht." (4)
Es folgten die "JUDGE PECK"-Romane
- Sign of Fear (1935)
- Three Who Died (1935)
- Sentence Deferred (1939)
- The Narracong Riddle (1940)
- The Seven Who Waited (1943)
- Mischief in the Lane (1944)
- No Future for Luana (1945)
Als Derleth nach dem Tod von H. P. LOVECRAFT im Jahr 1937 den Entschluss fasste, Lovecrafts beste Erzählungen gesammelt herauszugeben, es ihm aber nicht gelang, einen Verlag dafür zu interessieren, gründete er zusammen mit Donald Wandrei ARKHAM HOUSE, einen Verlag, der nach und nach nicht nur fast alle Werke Lovecrafts veröffentlichte, sondern auch die Werke von Autoren wie Clark Ashton Smith, Robert Bloch, Fritz Leiber, Ray Bradbury, Ramsey Campbell, Copper, Long, Whitehead und R. E. Howard, aber auch Klassiker wie Sheridan le Fanu.
".... und gründeten 1939 den Arkham House Verlag, der sich dem Werk des verstorbenen H. P. Lovecraft, Lord Dunsany, Algernon Blackwood, A. E. Coppard und anderen widmete, mit den dazugehörigen Verlagen Mycroft & Moran und Stanton & Lee." (5)
1939 brachte Arkham House mit "THE OUTSIDERS AND OTHERS" eine umfangreiche Sammlung von Lovecrafts Kurzgeschichten heraus.
Derleth hatte aber auch viele Themen und Einfälle Lovecrafts, Notizen und Fragmente von Erzählungen, die sich im Nachlass seines Brieffreundes befanden, aufgegriffen und im Geiste ihres Urhebers weitergeführt. So entstand die posthume Zusammenarbeit zwischen Lovecraft und Derleth.
Derleth selbst setzte aber auch das Werk Lovecrafts fort, indem er neue Werke in dem von ihm so benannten "CTHULHU-MYTHOS" schuf.
Mit der Zeit beschlossen Derleth und Wandrei ihren Verlag Arkham House zu erweitern und es folgten regelmäßig weitere Veröffentlichungen.
Die ersten von ihnen war "SOMEONE IN THE DARK" (1941) eine Sammlung von Derleths eigenen Horrorgeschichten und "OUT OF SPACE AND TIME" (1942) von Clark Ashton Smith.
1941 wurde Derleth Editor der Zeitschrift "THE CAPITAL TIMES OF MADISON". Diese Stellung hatte er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1960 inne.
1945 erschienen mit "THE ADVENTURES OF SOLAR PONS" und "REGARDING SHERLOCK HOLMES" seine erste beiden Buchveröffentlichungen mit seinem Krimi – Helden SOLAR PONS.
Am 6. April 1953 heiratete er Sandra Evelyn Winters. 1959 wurde die Ehe jedoch wieder geschieden, wobei Derleth das Sorgerecht für die Kinder April Rose und Walden William zugesprochen bekam
1953 erschien mit "FELL PURPOSE“ (1953) sein letzter "JUDGE PECK" – Roman und mit "THE HOUSE OF THE VALLEY" (Juli), "THE EBONY STICK" (September) und "THE DISK RECORDER" (Oktober) seine letzten Erzählungen in "WEIRD TALES".
In den 1960er Jahren erschienen mit
- The Reminiscences of Solar Pons (1961)
- The Casebook of Solar Pons (1965)
- Mr Fairlie's Final Journey (1968)
weitere Abenteuer mit Derleths Helden SOLAR PONS.
August W. Derleth verstarb am 4. Juli 1971 an den Folgen eines Herzinfarktes in Sauk City, Wisconsin, USA.
Das letzte SOLAR PONS Abenteuer “THE CHRONICLES OF SOLAR PONS” erschien erst 1973, zwei Jahre nach Derleths Tod.
© by Ingo Löchel
- (1) August Derleth
- (2) August Derleth
- (3) August Derleth
- (4) August Derleth
- (5) August Derleth
August W. Derleth in deutscher Übersetzung
1) Festa Verlag
- Die Masken des Cthulhu
2) Suhrkampf Verlag
Auf Cthulhus Spur
Die dunkle Bruderschaft
- Der Nachkomme (The Survivor)
- Das Erbe der Peabodys (The Peabody Heritage)
- Das Giebelfenster (The Gable Window)
- Der Vorfahr (The Ancestor)
- Der Schatten aus dem All (The Shadow Out of Space)
- Das vernagelte Zimmer (The Shuttered Room)
- Die Lampe des Alhazred (The Lamp of Alhazred)
- Der Schatten in der Dachkammer (The Shadow in the Attic)
- Die dunkle Brüderschaft (The Dark Brotherhood)
- Das Grauen vom mittleren Brückenbogen (The Horror from the Middle Span)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen