Translate

Samstag, 19. Juni 2021

Krimi-Rezension: Das Syndikat der Spinne

Julia Durant 5

Das Syndikat der Spinne

von Andreas Franz

An einem heißen Juniwochenende werden in einer Frankfurter Wohnung die unbekleideten Leichen von Andreas Wiesner und der Edelprostituierten Irina gefunden. Offenbar hatte Wiesner erst seine Geliebte und dann sich selbst durch Kopfschuss umgebracht. 

Bei der Besichtigung der Leichen kommen der Hauptkommissarin Julia Durant erste Zweifel, dass Wiener erst Irina und dann sich selbst erschossen haben soll.

Wie Durant nach der ersten Autopsie von Brock erfährt, hatte Puschkin 2,3 Promille und Wiesner 1,9 Promille im Blut. 

Die Untersuchung der Leber, der Nieren und Bauchspeicheldrüsen ergeben jedoch, dass Wiesner kein Alkoholiker war. Hinzu kommt, dass Wiesner und Puschkin keinen Geschlechtsverkehr hatten. 

Nach dem Telefongespräch mit Brock, besucht Julia Durant Ramona Wiesner, die Ehefrau des Toten. Die Befragung bringt interessantes zutage. Zum einen war Wiesner überzeugter Abstinenzler, dem schon der Geruch von Alkohol anekelte.  Zum anderen war Wiesner Linkshänder, so dass er  aufgrund des Einschusswinkels nicht Selbstmord begangen haben kann. 

Während ihrer weiteren Ermittlungen stoßen Julia Durant und ihre Kollegen in ein Wespennest aus Mord, Korruption und Mafia-Strukturen, indem unter anderem nicht nur Ramonas Bruder Thomas Wiesner involviert ist, sondern auch Kollegen in den eigenen Reihen und bei der Staatsanwaltschaft.

Als der Reporter Peter Schulze und einige andere ermordet werden, überstürzen sich die Ereignisse...

Nach "DAS ACHTE OPFER" ist der Kriminalroman "DAS SYNDIKAT DER SPINNE" von ANDREAS FRANZ der zweite "JULIA DURANT"-Roman, indem sich der Krimi-Autor explizit mit dem Organisierten Verbrechen und der Mafia in Deutschland beschäftigt. 

Dabei merkt man dem Buch an, dass Andreas Franz durch seine Recherchearbeit und durch seine Kontakte zu Beamten bei der Kriminalpolizei sehr viel realitätsbezogenes Fachwissen in den Roman verarbeitet hat, was der Handlung des Buches sehr zugute kommt.

Stattdessen wurde dieses realitätsbezogene Fachwissen das sich Andreas Franz während seiner Arbeit als Krimi-Autor angeeignet hat, sehr gut in die Handlung integriert,  und wird dem Leser durch die Ereignisse und durch die  Ermittlungen der Protagonisten vermittelt.

So bekommt der Krimi-Fan neben einer  spannenden und abwechslungsreichen Krimihandlung sowie  einer realitätsbezogenen Geschichte, auch wissenswertes über das Organisierte Verbrechen und die Mafiastrukturen in Deutschland präsentiert, die es in sich haben...

Das Syndikat der Spinne

von Andreas Franz

Ebook

Knaur Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: