Translate

Samstag, 10. April 2021

Thriller Rezension: Matt Helm - Die Zerstörer von Donald Hamilton

Der Geheimagent Matt(hew) Helm, der nach fünfzehn Jahren aus dem Ruhestand zurück geholt wurde, wird von seinem Vorgesetzten Mac für seinen neuen Auftrag nach Schweden geschickt.

Helm soll dort einen Mann namens Caelius ausschalten, hinter der die Spionageabwehr schon lange her ist. Das Problem ist nur, dass keiner weiß, wie der Sowjetagent aussieht, und ob sich bei Caelius um einen Mann oder um eine Frau handelt. 

Um an Caelius heranzukommen, soll Matt Helm als getarnter Fotoreporter Kontakt zu einer gewissen Lou Taylor aufnehmen. Deren Mann, der Reporter Harold Taylor, wurde, neben drei Agenten der Abwehr, ebenfalls von Caelius ermordet, weil er anscheinend zu viel über dessen Identität wusste. 

In Helms Hotelzimmer taucht überraschend Sara Lundgren von der Spionageabwehr auf, die als Tarnung einen kleinen Modesalon im Johannesgatan in Stockholm führt, mit der Matt zusammenarbeiten soll. 

Doch seine Gegner wissen bereits, dass sich Matt Helm in Stockholm aufhält. Sie lassen ihm eine Warnung zukommen, indem sie Sara töten...

Ende der 1950er Jahre suchte der Verlag Fawcett einen neuen, wiederkehrenden Serienhelden für seine Paperback-Reihe "Gold Medal", für den Donald Hamilton die Figur des MATT HELM schuf, der 1960 mit dem Roman "DER LOCKVOGEL" (Originaltitel: Death of a Citizen) sein Debüt gab.

Nach dem Debüt von Matt Helm in dem Thriller "DER LOCKVOGEL" (Originaltitel: Death of a Citizen) folgte 1960 mit "THE WRECKING CREW" das zweite Matt-Helm-Abenteuer des Autors Donald Hamilton.

"THE WRECKING CREW" wurde 1966 unter dem deutschen Titel "DIE ZERSTÖRER" im Scherz Verlag in der Taschenbuch-Reihe "Phoenix Shocker" veröffentlicht.

2016 erschien unter diesem Titel eine Neuauflage des zweiten "MATT HELM"- Romans im Fischer Verlag. 

Interessanterweise kommt der Leser auch ohne Vorwissen über Matt Helm und dessen Agententätigkeit sehr gut in die Handlung des Romans "DIE ZERSTÖRER" hinein. 

Denn die nötigen Informationen bzw. Hintergrundinformationen über Matt Helm und seinen Auftrag bekommt man von dem Agenten persönlich zugetragen, der im Buch als Ich-Erzähler fungiert. Was dem Leser und der Handlung des Buches sehr zugute kommt. 

Zudem kann der Roman "DIE ZERSTÖRER" vor allem durch seinen sympathischen Helden Matt Helm punkten, der in seinem Agentenabenteuer glücklicherweise nicht als Supermann oder Übermensch beschrieben wird. 

Hinzu kommen realistisch beschriebenen Kämpfe und eine gradlinige und nachvollziehbare Handlung, die vom Autor Donald Hamilton glaubwürdig in Szene gesetzt wurde. 

Doch trotz des sympathischen Helden, der nachvollziehbaren und realistischen Handlung sowie des flotten und  lockeren Schreibstils des Autors Donald Hamilton, wird die Suche nach dem Sowjetagenten Caelius in dem Roman "DIE ZERSTÖRER" etwas zu sehr in die Länge gezogen, was glücklicherweise durch überraschende Wendungen, einige Morde und Kämpfe etc. kompensiert werden kann. 

Die Zerstörer

  • (Originaltitel: The Wrecking Crew)
  • von Donald Hamilton
  • Ebook
  • Fischer Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: