Translate

Mittwoch, 24. September 2025

Hörspiel: Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 51: Das Diadem der Macht

Obwohl die Sonderermittler nach wie vor noch unter dem Eindruck von Mycrofts Holmes Tod stehen, müssen sie sich direkt zwei neuen Fällen widmen.

Oscar Wilde und Sherlock Holmes gehen einer mysteriösen Brandserie in Edinburgh nach.

Währenddessen stellen Irene Adler und Mr. Wu in einem kleinen Dorf in Irland Ermittlungen an.

Eine alte Legende, die von einem Hexendiadem, dem Diadem der Macht handelt, scheint tödliche Realität zu werden.

Und plötzlich befinden sich nicht nur die Dorfbewohner, sondern auch Irene Adler und Mr. Wu in Lebensgefahr...

  • Erschienen am 14. Februar 2025
  • Mit Irene Adler, Sherlock Holmes und Mr. Wu sowie Theodora Sachs und Aleister Crowley

Die Handlung der Hörspielfolge „DAS DIADEM DER MACHT“ ist zweigeteilt, da sich die Sonderermittler der Krone) aufteilen, weil sie sich unbedingt (aus welchen Gründen auch immer) um gleich zwei verschiedene Fälle kümmern wollen.  

Während sich Oscar Wilde und Sherlock Holmes nach Edinburgh begeben, um dort eine mysteriöse Brandserie zu untersuchen, sind Irene Adler und Mr. Wu zu einem kleinen Ort in Irland unterwegs, um einen Mann namens O’Donovan zu besuchen, der sie schriftlich vor einem Hexendiadem informiert bzw. gewarnt hat.

Besonderes bietet die 51. Folge aus der Hörspiel-Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ allerdings nicht. Auch wenn darin mal wieder Theodora Sachs, die Irene Adler und Mr. Wu in Irland eine Fall stellt) und Aleister Crowley mit von der Partie sind.

Nervig wirkt während der Handlung vor allem das völlig unpassende Benehmen von Oscar Wilde, der seit dem Tod von Mycroft Holmes (den er unter dem hypnotischen Einfluss von Theodora Sachs getötet hat)  psychische Probleme hat, sich aber nicht helfen lassen will.

Stattdessen benimmt sich Wilde ziemlich zickig und unverschämt gegenüber Sherlock Holmes. Was auf Dauer völlig deplatziert wirkt. Zudem hört er des Öfteren die Stimme des Toten Mycroft Holmes.

 © by Ingo Löchel

Keine Kommentare: