Translate

Mittwoch, 11. September 2024

Seance des Grauens

Occu 3

Seance des Grauens

von Henry Ghost (Hademar Bankhofer)

Joe Baxter, Olga Dussowa  und Viola Oggi werden von ihrem Chef Dr. Leon Duvaleux, dem leitenden Direktor des "Parapsychologic Department", nach Amsterdam geschickt, um dort dem Hellseher Dr. Brunn auf den Zahn zu fühlen.

Der Parapsychologe hält spiritistische Sitzungen für Einzelpersonen ab, indem die Leute gegen Bezahlung einer entsprechenden hohen Summe nicht nur mit ihren verstorbenen Verwandten in Kontakt treten können, sondern diese während der Sitzung auch direkt vor sich sehen können.

Als Joe, Olga und Viola Kommissar Vandooren kontaktieren, erfahren sie, dass eine mysteriöse Mordserie die Stadt Amsterdam in Atem hält. 

 Aus einer der Grachten der Stadt wurde eine stark geschminkte Frauenleiche geborgen. Die siebte geschminkte Frauenleiche innerhalb kürzester Zeit.

In ihrem Hotel angekommen, wird Olga von den Geistern der Toten ins Jenseits entführt.

Denn die Geister der sieben ermordeten Mädchen haben beschlossen, dem gefährlichen Treiben des angeblichen Hellsehers Dr. Bunn ein Ende zu bereiten...

  • Erschienen  18. Oktober 1976 
  • Titelbild: Paolo Bracci

Nach dem interessanten zweiten Band der Reihe, flacht die Serie "OCCU" allerdings mit "SEANCE DES GRAUENS" wieder erheblich ab.

Was unter anderem auch daran liegt, dass sich das unrealistische Szenario in dem sehr handlungsarmen Roman wie ein Kaugummi zieht. Dadurch verspürte ich persönlich schon nach wenigen Seiten den Drang, den OCCU-Roman aufgrund gähnender Langeweile beiseite zu legen.  

Seltsam ist auch die Tatsache, wieso Joe Baxter, Olga Dussowa  und Viola Oggi schon am Anfang von "SEANCE DES GRAUNES" von der Tatsache ausgehen, dass Dr. Brunn hinter der mysteriöse Mordserie in Amsterdam stecken könnte.

Dafür gibt es zu Beginn der Geschichte überhaupt keine Anhaltspunkte. Dieses Vorgehen des Autors HADEMAR BANKHOFER nimmt dem Roman nicht nur jegliche Spannung, sondern macht ihn auch sehr Vorhersehbar.

Hinzu kommt, dass dem damaligen OCCU-Redakteur bei der Reihenfolge der Romane der Serie ein Fehler unterlaufen ein.

Denn in "SEANCE DES GRAUNES" wird Joe Baxter auf den Fall mit Jack the Ripper angesprochen. Doch diesen Fall  löste das Team des Parapsychologic Department erst in "DER MÖRDER AUS DEM TOTENREICH", dem vierten Band der Reihe. So hätte Band 4 eigentlich vor Band 3 erscheinen müssen.

"Liza musterte ihn interessiert: »Sind Sie etwa der berühmte Hauptkommissar vom Parapsychologic Department, der das Rätsel um Jack the Ripper gelöst hat?«  Joe Baxter nickte und reichte der Schauspielerin die Hand."

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: