Translate

Montag, 17. Juni 2024

Camber von Culdi

Früher Deryni-Zyklus 1

Camber von Culdi

von Katherine Kurtz

Kurz nach der Ermordung des  Deryni-Fürsten Rannulf, erlässt der Deryni-König Imre einen Erlass, der die Tötung von fünfzig Bauern anordnet, falls der Mörder nicht gefasst werden kann.

Alle fünfzig Bauern sind Pächter des Grafen Camber MacRorie von Culdi, eines angesehenen Deryni-Herren, der früher Imres Vater diente.

Währenddessen begleitet der Heiler Rhys Thuryn die letzten Stunden eines seiner Patienten. 

Vor seinem Tod gesteht der Mann dass er in Wirklichkeit Prinz Aidan Haldane ist, der einzige Überlebende des Deryni-Putsches, der acht Jahrzehnte zuvor die Haldane-Dynastie stürzte.  Aidan bittet Rhys, seinen Enkel, Prinz Cinhil Haldane, aufzusuchen, der das letzte verbliebene Mitglied der ehemaligen königlichen Blutlinie ist. 

Rhys nimmt die Hilfe von Pater Joram MacRorie in Anspruch. Die beiden finden heraus, dass Cinhil einer von fünf Mönchen ist, die zurückgezogen in verschiedenen religiösen Häusern des Reiches leben.

Bevor sie ihre Suche fortsetzen, suchen sie den Rat von Jorams Vater, Graf Camber von Culdi.

In der Hauptstadt Valoret bittet Lord Cathan MacRorie, der älteste Sohn von Camber von Culdi, um Gnade für die gefangenen Bauern. Obwohl Cathan ein enger Freund des Königs ist, gelingt es ihm nicht, Imre zu überzeugen, seinen Erlass zu widerrufen.

Imre erlaubt Cathan jedoch, einen der Bauern zu retten, indem er ihn zwingt, persönlich einen unter den todgeweihten Bürgern zu wählen.

Unterdessen setzen Rhys und Joram ihre Suche nach dem Prinzen von Haldane fort, aber es sind Camber und Rhys, die schließlich Cinhil entdecken, der das friedliche religiöse Leben eines Mönchs in einer abgelegenen Abtei führt.

Da sie Cathans Position am Hof nicht gefährden wollen, erzählen sie ihm nichts von ihrer Entdeckung, aber Cathans Position wird bereits von seinem ehrgeizigen Schwager, Lord Coel Howell, unterminiert.

Denn Coel sät Misstrauen zwischen Imre und Cathan und schafft es schließlich, Cathan den Mord an einem anderen Deryni-Lord anzuhängen. In der Überzeugung, dass Cathan ihn verraten hat, ermordet Imre seinen Freund.

Cathans Leiche wird zu seinem Vater Camber zurückgebracht, der beschließt, seine Pläne zum Sturz von König Imres in die Tat umzusetzen.

Nachdem er Joram und Rhys losgeschickt hat, um Cinhil zu holen, treffen sich Camber und seine Tochter Evaine mit den Michaelinen, einem militanten religiösen Orden, der sich bereit erklärt hat, den bevorstehenden Putschversuch militärisch zu unterstützen.

Bald darauf gerät die gesamte Familie MacRorie in Imres Verdacht, so dass der  König ihre Verhaftung anordnet…

Im Jahr 1976 erschien mit „CAMBER OF CULDI“ der erste Band des "Frühen Deryni-Zyklus" (The Legends of Camber of Culdi), der in Deutschland unter dem Titel „CAMBER VON CULDI“ im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Der Fantasy-Roman „CAMBER VON CULDI“ spielt etwa 200 Jahre nach den Ereignisse von  „EIN DERYNI-KÖNIG“ (1973), dem dritten Band des „SPÄTEN DERYNI-ZYKLUS“ („The Chronicle of the Deryni“).

Mit „CAMBER VON CULDI“ präsentiert die Autorin KATHERINE KURTZ ein düster angehauchtes, aber sehr unterhaltsames und farbenprächtiges Fantasy-Abenteuer, das im Land Gwynedd spielt, einer dem Mittelalter angelegten Welt.

Die Bevölkerung von Gwynedd besteht sowohl aus Menschen als auch aus Deryni, einer Rasse mit angeborenen übersinnlichen und magischen Fähigkeiten.

Zwar sind die Deryni eine Minderheit im Land, aber sie kontrollieren den Thron, die Kirche und fast alle Machtpositionen im ganzen Reich.

Viele von ihnen  führen zudem ein privilegiertes Leben auf Kosten der menschlichen Mehrheit. Eine Ausnahme ist  der Deryni Lord Cathan MacRorie von Camber und seine Familie.

Die Autorin KATHERINE KURTZ lässt die mittelalterliche von Gwynedd in ihrem sehr unterhaltsamen und detailreichen Fantasy-Roman „CAMBER VON CULIDI“ nicht nur sehr lebendig werden lassen, sondern der Romans kann auch durch seine sehr gut charakterisierten Figuren punkten, in der sowohl die Taten der Helden als auch die der Bösewichte mit all ihren Kämpfen, Intrigen, etc. sehr realistisch geschildert werden.

Camber von Culdi
(Originaltitel: Cumber of Culdi)
von Katherine Kurtz
Taschenbuch
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: