El Borak 4
Im Land der Messer
von Robert E. Howard
Als Kurde Shirkuh schmuggelt sich El Borak in das Lager von Zahir ein, um in die Stadt Rub el Harami zu gelangen.
Nachdem er in der Stadt einen Aufstand angezettelt hat, der allerdings schief läuft, befreit El Borak in Gestalt von Dhira Azrail, dem Scharfrichter der Schwarzen Tiger, Brent und die übrigen Gefangenen und flieht mit ihnen zusammen aus Rub el Harami…
Im August 1936 erschien mit „THE COUNTRY OF THE KNIFE“ die vierte „EL BORAK“-Erzählung von ROBERT E. HOWARD im Pulp-Magazine „COMPLETE STORIES“, die in Deutschland im Jahr 1980 unter dem Titel „IM LAND DER MESSER“ in der Taschenbuchreihe „TERRA FANTASY“ des Pabel Verlages veröffentlicht wurde.
Leider konnte mich die durchschnittliche Abenteuergeschichte „IM LAND DER MESSER“ von ROBERT E. HOWARD von Anfang an nicht überzeugen, denn durch die wirre Handlung der „EL BORAK“-Erzählung weiß man als Leser lange Zeit nicht, um was es in der Geschichte überhaupt geht.
Und selbst nachdem man zum Ende von „IM LAND DER MESSER“ eine Auflösung erhalten hat, wirken das ganze Szenario und der Aufbau der Geschichte erst recht viel zu kompliziert bzw. viel zu unrealistisch und unglaubwürdig.
Im Land der Messer
(Originaltitel: The Country of the Knife)
von Robert E. Howard
Originalveröffentlichung in “Complete Stories”, August 1936
Deutsche Übersetzung
Im Land der Messer (Terra Fantasy # 77, Pabel Verlag, 1980)
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen