Translate

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Conan: Der eiserne Teufel

Conan 9

Der eiserne Teufel

von Robert E. Howard

Als Conan erfährt, dass die Kosaken ihre alte Stärke wiedererlangt haben und König Yezdigerd das Leben zur Hölle machen, kehrt Conan nach Turan zurück.

Obwohl Conan fast leeren Händen dort ankommt, hat er genügend alte Freunde sowohl unter den Kosaken, als auch in der Roten Bruderschaft vom Vilayetmeer, die ihm helfen.

Ein Fischer erweckt auf der abgelegenen Insel Xapur den Dämon Khosatral Khel, der daraufhin seine alte Festung wieder auferstehen, die die einst die Insel beherrschte.

Unterdessen schmiedet Jehungir Agha, der Herr von Khawarizm und Aufseher über die Küstengrenze, zusammen mit seinem Berater Ghaznavi einen Plan, um Conan auszuschalten.

Sie wollen Conan mit Hilfe der schönen Sklavin Octavia auf der Insel Xapur in eine Falle locken, um ihn dort zu töten.

Doch die unvorhergesehene Wiederauferstehung des Dämons Khel und seiner alten Festung verhindern Aghas Mordplan.

Als Conan zusammen mit Octavia die Insel erreicht, erwarten ihn nicht nur die Söldner unter Führung von Jehungir Agha, sondern er muss auch gegen eine Riesenschlange und den Dämon Khosatral Khel kämpfen…

Die „CONAN“-Erzählung „DEVIL IN IRON“ von ROBERT E. HOWARD erschien im August 1934  im Pulp-Magazin „WEIRD TALES“, die in Deutschland erstmals im Jahr 1970 unter dem Titel „DER EISERNE TEUFEL“ im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Mit „DER EISERNE TEUFEL“ präsentiert der Autor ROBERT E. HOWARD zwar ein unterhaltsames Fantasy-Erzählung, die aber nichts bietet, was man nicht bereits aus den vorangegangenen „CONAN“-Abenteuern kennt.

Der eiserne Teufel
(Originaltitel: Devil in Iron)
von Robert E. Howard
Original-Veröffentlichung in „Weird Tales, August1934
Deutsche Übersetzungen
Der eiserne Teufel (Conan der Wanderer, Heyne Verlag, 1971)
Der eiserne Teufel (Conan der Wanderer, Heyne Verlag, 1982)
Der eiserne Teufel (Conan - Die Originalerzählungen - Band 2, Festa Verlag, 2015)

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: