Translate

Freitag, 24. November 2023

Die Eismeer-Hexe

Geisterjäger John Sinclair Band 309

Die Eismeer-Hexe

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

John und Suko sind zusammen mit Morg Behan nach Kanada geflohen, um mehr über den Planet der Magier,  die Totenmaske aus Atlantis sowie über das Testament von Simon Garfield in Erfahrung zu bringen.

In Kanada angekommen, begeben sie sich zu einer Höhle in den Bergen, wo Garfield gelebt hat und wo sich nach wie vor auch dessen Leiche befindet.

Als John und Suko die Leiche des Mannes näher betrachten, entdecken sie, dass sich in der Stirn des Toten Simon Garfield ein Loch befindet.

Zur Überraschung der drei Männer schlüpft aus der Stirn ein kleines Monster, das John Sinclair angreift. Der Geisterjäger kann das Wesen aber schließlich mit einer Silberkugel vernichten.

Von Morg Behan erfahren sie, dass das Monster ein Raki war. Laut den Sagen der Eskimos, begleiten die Rakis die Eismeer-Hexe Rakina, die ihr zudem Schutz auf allen Wegen geben.

Plötzlich fängt die Leiche von Garfield an zu sprechen und warnt sie vor der Rache der Eismeer-Hexe, die jeden vernichtet, der einen ihrer Rakis tötet.

Nach dem Vorfall verlassen John, Suko und Morg Behan die Höhle, werden aber von der Eismeer-Hexe angegriffen, wobei Behan getötet wird.

Währenddessen befindet sich auch die Hexe Jane Collins in Kanada, die das Testament von Simon Garfield gelesen hat, das sich in ihrem Besitz befindet.  

In ihrem Hotelzimmer wird sie von einem Raki angegriffen, den sie mit ihren Hexenkräften vernichten kann. Doch dadurch zieht sie sich den Zorn der Eismeer-Hexe Rakina zu.

Nachdem John und Suko die Rückkehr ins Hotel gelungen ist, treffen sie dort auf Jane Collins, die vorhat, mit Rakina zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Macht zu stärken.

Doch als Rakina im Hotel erscheint, entführt sie John, Suko und Jane …

  • Erschienen am 4. Juni 1984
  • Titelbild: Vicente Ballestar
  • Ein Roman mit Jane Collins

Mit “DIE EISMEER-HEXE” präsentiert der Autor HELMUT RELLERGERD zwar einen unterhaltsamen “JOHN SINCLAIR”-Roman, bei dem der Funke aber nicht so recht überspringen will.  

Das liegt vor allem an der etwas gewöhnungsbedürftigen sowie unglaubwürdigen und unrealistischen Handlung mit der Eismeer-Hexe und den Rakis, in der glücklicherweise durch das Auftauchen von Jane Collins etwas Abwechslung in die Geschichte kommt.

Dafür erfährt der Leser durch die Entführung von John, Suko und Jane Collins, dass der der Planet der Magier, ein übriggebliebener Teil des untergegangenen Atlantis ist.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: