Hercule Poirot 11
Die Morde des Herrn ABC
von Agatha Christie
Ein Serienkiller treibt sein Unwesen - sehr akkurat in alphabetischer Reihenfolge.
In der Nähe der Leichen findet man einen ABC-Fahrplan, aufgeschlagen beim Anfangsbuchstaben des Tatorts. Scotland Yard ist ratlos.
Doch Hercule Poirot, der Briefe vom Serienkiller erhalten hat, braucht nicht länger als bis zum Buchstaben »D«, um hinter das Motiv des Mörders zu kommen…
1936 erschien mit „THE A.B.C. MURDERS“ der elfte „HERCULE POIROT“-Roman von AGATHA CHRISTIE, der in Deutschland unter dem Titel „DIE MORDE DES HERRN ABC“ im Scherz Verlag veröffentlicht wurde.
Mit „DIE MORDE DES HERRN ABC“ präsentiert die Autorin AGATHA CHRISTIE einen spannungsreichen Kriminalroman, der durch einige überraschende Wendungen punkten kann.
Was allerdings etwas stört, ist der Wechsel zwischen dem Ich-Erzähler und der Erzählung der Krimi-Handlung aus der Sicht einer der dritten Person, die von Kapitel zu Kapitel vonstattengeht. Hier hätte sich die Autorin auf eine Erzählform konzentrieren sollen.
Ein positiver Aspekt des Romans „DIE MORDE DES HERRN ABC“ ist aber auch die ‚Rückkehr‘ von Hastings, der aus seiner neuen Heimat Südamerika nach London gekommen ist, um seinen alten Freund Hercule Poirot zu besuchen, und dabei in Mordermittlungen verwickelt wird, die von Chefinspektor Japp geleitet wird.
Die Morde des Herrn ABC
(Originaltitel: The A.B.C. Murders)
von Agatha Christie
Ebook
Fischer Verlag
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen