Translate

Sonntag, 20. August 2023

Die Ameisen greifen an

Geisterjäger John Sinclair Band 40

Die Ameisen greifen an

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

John Sinclair und Suko sowie Bill und Sheila Conolly befinden sich im Urlaub in der Schweiz, wo sie in einem Berghotel den Jahreswechsel feiern wollen.

Während sich Sheila frisch macht, gehen John, Suko und Bill an die Hotelbar, um einige Drinks zu kippen.

An der Bar verabschiedet sich Roger Calf von seiner Freundin Colette, da er Dienst bei der Bergwacht hat. Als er die Bergstation erreicht, ist von seinem Kollegen Peter Egli weit und breit nichts zu sehen.

Schließlich entdeckt er dessen Leiche, wobei er nicht ahnt, dass sich Eglis Mörderin, eine Riesenameise, noch ganz in der Nähe befindet. Und sie ist nicht allein.

Während es Roger Calf gelingt, zwei Riesenameisen in letzter Sekunde zu entfliehen, hat sich einer ihrer Artgenossen ein neues Ziel ausgesucht. Das Berghotel Grand Hotel Alpina, in dem John & Co. logieren.

Während John Sinclair  draußen eine Zigarette raucht, hört er einen Schrei und geht Sache nach, wobei es ihm in letzter Sekunde gelingt, eine junge Frau namens Carla vor einer Riesenameise zu retten.

Um eine Panik unter den Hotelgästen zu  vermeiden, bittet er die junge Frau über den Vorfall zu schweigen und informiert danach Suko, Bill und Sheila.

Unterdessen hat auch Roger Calf das Hotel erreicht. Er will mit seiner Freundin zusammen das Hotel verlassen. John und Suko, die mit Carla sprechen wollen, bekommen das Gespräch zwischen Roger und Colette mit und wollen mit den beiden in Ruhe über die Riesenameisen reden. 

Dabei fällt auch der Name Santini, ein Einsiedler, der ständig etwas über Geister und Dämonen geredet hat, den die Bewohner schließlich aus dem Dorf geworfen haben.

Roger Calf entscheidet sich,  Santini allein aufzusuchen, weil der Alte ihm vertraut. Doch als er dessen Hütte erreicht, wird er dort nicht gerade freundlich begrüßt.  Denn der Alte bedroht Calf mit einer Waffe.

Im Gespräch gibt Santini schließlich zu, dass bei der Beschwörung des Dämons Bael etwas schief gelaufen ist und stattdessen die Riesenameisen aufgetaucht sind. Als Santini ihn erschießen wird, kommt es zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf der Alte getötet wird.

Unterdessen greifen die Riesenameisen ein Campingplatz an und töten dabei zwei Camper…

  • Erschienen am 10. April 1979
  • Titelbilder: Vicente Ballestar
  • Ein Roman mit Bill und Sheila Conelly

Mit  „DIE AMEISEN GREFEN AN“ präsentiert der Autor HELMUT RELLERGERD  einen flüssig geschrieben „JOHN SINCLAIR“-Roman, der zwar ganz ohne Längen auszukommen versteht, in dessen spannungsarmer und durchschnittlicher Handlung aber nie eine wirkliche Gruselatmosphäre aufkommen will.

Das liegt vermutlich auch an John Sinclairs und Sukos Gegnern, den drei Riesenameisen, die nicht sehr viel her machen, um eine wirkliche Bedrohung darzustellen. Da wären schon ein paar mehr dieser Biester vonnöten gewesen.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: