Translate

Freitag, 25. August 2023

Das Geheimnis der Contessa

Die vier Musketiere Band 11

Das Geheimnis der Contessa

von Jean Lafitte (Karl Wasser?)

Um Fiona di Monteverdi  wiederzusehen, besucht John Richard Madison, der seine Brüdern Louis Philippe de Lacour,  Hans Friedrich von Schönau und Michel Philippe Villar nichts von diesem Treffen erzählt hat, die „Grande Opera“ in Paris.

Nachdem Fiona di Monteverdi verspätet in der Opernloge der die „Grande Opera“ auftaucht ist und ihn mit einer feinen Nadel in den Unterarm sticht, lockt sie John in ihre Kutsche.

Im Inneren der Kutsche wartet jedoch bereits ein Fremder auf den überrumpelten und überraschten Madison der ihn mit einer Pistole bedroht. So ist der Engländer gezwungen mit Istvan Pomeroy eine unfreiwillige Kutschfahrt anzutreten.

Während der Fahrt behauptet die Contessa sich in einer furchtbaren Situation zu finden, aus der nur Madison sie befreien kann, indem er auf die Forderungen von Pomeroy eingeht.

Als die Kutsche während der Fahrt plötzlich anhält, wird er von Pomeroy niedergeschlagen, und findet  nach seinem Erwachen an Ketten gefesselt in einen Kerker wieder.

Schließlich erfährt er, was Istvan Pomeroy von ihm will. Pomeroy hat vom Meister des Geheimen Bundes den Auftrag erhalten, den Mörder Zorras aus der Bastille zu befreien. Doch um dies zu bewerkstelligen braucht Istvan Pomeroy die unfreiwillige Hilfe des Musketiers John Richard Madison.

Und als Druckmittel benutzt Pomeroy Fiona di Monteverdi. Denn wenn Madison nicht das macht, was dieser von ihm will, tötet er die Contessa…

  • Erschienen im Juni 1976
  • Istvan Pomeroy gibt sein Debüt

Mit „DAS GEHEIMNIS DER CONTESSA“ wird ein sehr unterhaltsamer historischer Abenteuer-Roman aus der Serie „DIE VIER MUSKETIERE“ präsentiert, der zwar mit einem realistischen, aber mit keinem positiven Ende aufwarten kann.

Denn letztendlich gelingt es John Richard Madison und seinen Brüdern nicht,  Zorras Flucht zu verhindern und  Istvan Pomeroy das Handwerk zu legen. Und auch Fiona befindet sich nach wie vor in der Gewalt von Pomeroy.

Man kann also gespannt wie die Geschichte weitergeht und ob man als Leser erfährt, wer der ominöse Meister des „Geheimen Bundes“ ist und wer dieser „Geheime Bund“ überhaupt ist.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: