Translate

Freitag, 4. August 2023

Die Comic-Serie „Die Saga der Zwerge“

Nach dem Erfolg der Comic-Serie „ELFEN“ startete der französische Verlag Editions Soleil im Jahr 2015 mit dem Comic-Band "REDWIN VON DER SCHMIEDE" die Spin-Off-Serie „DIE SAGA DER ZWERGE“ (Originaltitel: NAINS) von NICOLAS JARRY.

Darin erzählt der Autor NICOLAS JARRY zusammen mit den fünf Zeichnern Pierre-Denix Goux, Stephane Crety, Paolo Deplano. Jean-Paul Bordier und Nicolas Demare in ihren jeweiligen Comic-Bänden Geschichten um die fünf Orden der Zwerge.

Die fünf Orden der Zwerge sind

Der Orden der Schmiede (Nicolas Jarry/Pierre-Denis Goux)

Die Schmiede und Runenmeister sowie die Alchimisten, Juweliere, Mediziner, Minenarbeiter, Gießer und Raffineure der Zwerge. Sie sind der okkulte und esoterische Zweig des Zwergenvolkes.

Im Mittelpunkt der „Schmiede“-Bände steht die Geschichte von Redwin, dem Sohn von Ulrog, einer lebenden Legende als Schmied und Krieger, der sich in seiner Jugend nach dem Ruhm des Kampfes sehnt, weil seine Familie geächtet wurde, als sein Vater aus dem Orden austrat, um in Frieden zu leben. Er erkennt aber, dass sein gewalttätiges Leben leer ist, dem er aber nicht entkommen kann.

  • Der Orden der Talion (Nicolas Jarry/Stéphane Créty)

Die Bankiers, Dolmetscher, Geldverleiher und Händler der Zwerge. Talion war der Name des antiken Goldstücks der Zwerge. Die Zwerge dieses Ordens werden einerseits aufgrund ihrer Aktivitäten verachtet, aber für ihren Reichtum beneidet.

In den „Tallion“-Bände geht es um Ordo von Talion, einen Assassinen aus der Schwarzen Loge des Ordens von Talion, einer Gruppe von Zwergen, die den Auftrag hat, jeden zu töten, der dem Orden von Talion im Weg steht.

Ordo, der von seinem Vater verraten und im Alter von sechs Jahren als Rekrut an die Schwarze Loge verkauft wurde, sinnt auf Rache und will die Talion vernichten, wobei er in komplexe politische Machenschaften verwickelt wird.

  • Der Orden des Tempels (Nicolas Jarry/Paolo Deplano)

Die Architekten, Baumeister, Ingenieure und Techniker der Zwerge. Da sich der Zwergengott Yjdad vor allem in der Materie und insbesondere in physischen Schöpfungen (Gebäude und Maschinen) inkarnieren soll, sind die Führer des Ordens auch die Priester des Zwergenvolkes.

Aral ist ein junger Architekt, der von seinem Onkel rekrutiert wird, um ein uraltes Artefakt zu untersuchen, das unter der Erde entdeckt wurde. Aral und seine Gruppe finden  jedoch heraus, dass das Artefakt, hinter dem sie her sind, ein Artefakt des Verderbens ist.

  • Der Orden des Schildes (Nicolas Jarry/Nicolas Demare)

Der Kriegsorden der Zwerge. Der Orden des Schildes besteht aus den stärksten Krieger der Zwerge. Junge Mitglieder des Ordens werden als Späher eingesetzt.

Der Tradition nach sind sie bei Zwistigkeiten innerhalb der verschiedenen Orden neutral. Sie können jedoch Partei ergreifen, wenn die Einheit der Gemeinschaft bedroht ist. Einen König können sie nicht wählen. Doch einer aus ihrer Mitte wird „Hüter des Königs“. Dieser ist damit beauftragt, darauf zu achten, dass der Herrscher im Sinne der Zwergengemeinschaft agiert und nicht für den Vorteil seines eigenen Ordens.

Tiss ist eine junge Zwergin, die sich entschließt, dem Schild beizutreten und die Familienehre aufrechtzuerhalten, da sie das einzige Familienmitglied ist, das nicht alt oder verkrüppelt ist.

  • Der Orden der Wanderer (Nicolas Jarry/Jean-Paul Bordier)

Die Zwerge, die keinem der vorangegangen Orden angehören, werden als Wanderer bezeichnet. Es sind Ausgestoßene, die keinerlei Rechte haben. Sie können weder im Krieg dienen noch Waffen schmieden, noch Steinhäuser bauen oder Gold besitzen. Die meisten betreiben Ackerbau, züchten Vieh oder leben von kleinen Handwerksarbeiten. Andere wiederum sind Vagabunden und Gesetzlose.

Oosram ist ein mittelloser Krieger, der dazu verurteilt wird, ein Wanderer zu werden, und erfährt, wie viel Ungerechtigkeit sie erleiden müssen. Daraufhin beschließt Oosram, eine Rebellion gegen die anderen Orden anzuführen, um sich zu rächen und seinem Volk eine bessere Zukunft zu sichern.

© by Ingo Löchel

Die Saga der Zwerge (Seit 2015)

Keine Kommentare: