Translate

Dienstag, 25. Juli 2023

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 35: Roburs Rache

Die Besatzung des amerikanischen Forschungsschiffs Susquehanna macht während eines Einsatzes im Pazifik eine seltsame Entdeckung. Ein Himmelskörper nähert sich ihrer Position mit rasender Geschwindigkeit.

Die Besatzung entgeht nur knapp einem Unglück, als das unbekannte Objekt unmittelbar neben ihnen ins Wasser schlägt und sofort versinkt.

Was die Männer nicht ahnen: Die Raumkapsel, die vor einigen Tagen Richtung Mond abgeschossen wurde, ist von ihrer dramatischen Reise zurückgekehrt.

Doch die Männer darin, unter ihnen auch Phileas Fogg, kämpfen verzweifelt um ihr Überleben, als die Kapsel mehr und mehr dem Wasserdruck nachgibt.

Doch damit nehmen die Gefahren noch kein Ende, denn währenddessen schmiedet der Verräter Robur einen teuflischen Plan, wie er sich all seiner Widersacher mit einem Schlag entledigen kann.

Auf Phileas Fogg und seine Freunde warten schier unlösbare Aufgaben..

  • Erschienen am 20. April 2023
  • Mit Brandon Barbicane, Viktor Frankenstein, Robur, Dracula und Theodora Sachs

Mit der qualitativ hochwertig produzierten Folge „ROBURS RACHE“ aus der Hörspielserie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ werden die Ereignisse aus „VON DER ERDE ZUM MOND“ und „IRRFAHRT INS UNGEWISSE“ sehr spannungs- und abwechslungsreich fortgesetzt.

Hierbei gelingt Phileas Fogg zusammen mit Viktor Frankenstein und Brandon Barbicane tatsächlich die Rückkehr zu Erde, wobei sie mit der Raumkapsel ins Wasser stürzen und danach drohen, vom Wasserdruck in den Tiefen des pazifischen Ozeans erdrückt zu werden.

Aber es gelingt ihnen auch diese Gefahr zu meistern, denn nach einiger Zeit, steigt die Kapsel wieder zur Oberfläche auf, wo sie schließlich in letzter Sekunde von der Besatzung eines Schiffes gerettet werden.

Doch das eigentliche Interessante an „ROBURS RACHE“ sind nicht unbedingt die Gefahren, die sich die drei Männer in ihrer Raumkapsel stellen müssen, sondern der Pakt den Phileas Fogg und Viktor Frankenstein gegen Ende der Folge schließen, um Robur das Handwerk zu legen, denen sie ihren unfreiwillige Flug zum Mond ‚verdanken‘.

Jedoch muss Viktor Frankenstein bei seiner Rückkehr zu Dracula und Theodora Sache zu seiner Überraschung feststellen, dass es Robur, trotz des initiieren Mordanschlags auf Dracula (den Frankenstein verhindern konnte) erneut gelungen ist, den Vampir um seine Finger zu wickeln, der nicht glaubt, dass Robur für den Anschlag auf sein Leben verantwortlich ist.

Was dann doch etwas unrealistisch erscheint, da Robur bereits in „APOCALYPSIS“, der 34. Folge aus der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“, versucht hat, den Vampir zu töten, der von Viktor Frankenstein gerettet wurde, woraufhin Dracula ein Kopfgeld auf Robur ausgesetzt hat. Also wieso das plötzliche Vertrauen in Robur und die erneute Undankbarkeit Draculas, obwohl ihm Viktor Frankenstein erneut das Leben gerettet hat?

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: