Translate

Samstag, 22. Juli 2023

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 33: Von der Erde zum Mond

Der Kanonenclub von Baltimore arbeitet seit Jahren an einer verwegenen Idee: Man will eine bemannte Raumkapsel zum Mond hinauf schießen.

Phileas Fogg erhält eine mysteriöse Warnung, dass möglicherweise auch mächtige Feinde Interesse an dem mehr als gewagten Projekt haben könnten.

Die Foggs reisen daraufhin mit ihrem Diener Passepartout nach Florida, wo sie schon bald in gefährliche Situationen verstrickt werden.

Irgendjemand scheint das Vorhaben sabotieren zu wollen und schreckt auch vor verbrecherischen Übergriffen nicht zurück. Phileas Fogg reist zur Abschussstelle und gerät dabei mitten in einen teuflischen Komplott…

  • Erschienen am 26. August 2022
  • Brandon Barbicane (gesprochen von Uwe Büschken) sowie James T. Maston (gesprochen von Till Hagen) geben ihre Debüts
  • Mit Professor van Dusen, Robur, Viktor Frankenstein und Theodora Sachs

Nachdem ihn Professor van Dusen auf den Kanonenclub aufmerksam gemacht hat, reist Phileas Fogg zusammen mit seiner Frau Aouda und seinem Diener Passpartout nach Florida.

Nachdem sie sich in Key Largo in ein Hotel einquartiert haben, wird Fogg  von James T. Maston vom Kanonclub eingeladen, die riesige Kanone zu begutachten, mit dessen Hilfe eine bemannte Raumkapsel mit Brandon Barbicane an Bord zum Mond hinauf geschossen werden soll.

Unterdessen entdecken Aouda und Passepartout, dass sie nicht die einzigen Gäste im Hotel sind. Denn auch einige Mitglieder des „Zirkels der Sieben haben sich ebenfalls im Hotel einquartiert und die zu neugierige Tochter des Hotelbesitzers in ihre Gewalt zu gebracht.

Während Aouda und Passepartout mit Viktor Frankenstein und Theodara Sachs konfrontiert werden, gerät Phileas Fogg in eine Falle von Robur, der sich vom „Zirkel der Sieben“ getrennt hat.

Mit „VON DER ERDE ZUM MOND“ wird erneut eine unterhaltsame und hochwertig inszenierte Folge aus der Hörspielserie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ präsentiert, deren Handlung  bisweilen aber etwas unrealistisch wirkt.

Durch das Auftauchen von Robur, der sich vom „Zirkel der Sieben“ getrennt hat,  und eigene Ziele verfolgt, sowie einigen Mitglieder des „Zirkels der Sieben“ kommt aber ab dem Mittelteil Abwechslung in die Folge, so dass bis zum Ende keine Langeweile aufkommt. Zumal nicht nur Phileas Fogg in die Falle von Robur tappt.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: