Translate

Freitag, 16. Juni 2023

Blut in der Sonne

Tiger Man 2

Blut in der Sonne

von Mickey Spillane

An seinem Hochzeitstag Rondine Lund, bekommt Tiger Man, der gedanklich schon seinen Kündigungsschreiben an seinen Chef Martin Grady aufgesetzt hat, einen Anruf vom Reporter Wally Gibbons.

Der teilt Tiger Man mit, dass sich ein gewisser Clement Fletcher unbedingt mit ihm treffen will. Trotz seiner Bedenken, lässt er sich von Gibbons die Adresse des Mannes geben.

Dort angekommen, entpuppt sich Fletcher als der Matrose, dem Tiger Man in Panama einst das Leben gerettet hat. 

Der erzählt ihm, dass er auf der Rückfahrt in die USA auf der „Maitland“ mit Hilfe eines Geigerzählers eine Kiste entdeckt hat, die Uran enthält.

Als sie jedoch zusammen zur Lagerhalle gehen, um die Kiste zu überprüfen, ist darin von Uran nicht zu finden. Stattdessen enthält sie eine Druckerpresse.

Bevor Tiger Man Rondine Lund heiraten kann, kommt ein wichtiger Auftrag dazwischen.

Denn Gabin Martrel, der mit der sowjetischen Delegation zu den bevorstehenden Abrüstungsgesprächen in New York angekommen ist, hat in den USA um politisches Asyl gebeten.

Doch Tiger Man ist skeptisch. Denn Martel stieg vor fünf Jahren zum Chef der OONA-3-Gruppe auf und gilt als Drahtzieher der meisten Unruhen in Afrika und Panama.

Doch bevor Gabin Martrel sein Wissen preisgeben kann, muss Tiger Mann Sonja Dutko finden, eine Russin, die gleich nach den Olympischen Winterspielen in den USA Asyl bekommen hat.

Denn hinter Sonja Dutko sind auch die Sowjets her, die die Frau anscheinend töten wollen…

1965 erschien mit „BLOODY SUNRISE“ der zweite „TIGER MAN“-Roman von MICKEY SPILLANE, der in Deutschland unter dem Titel „BLUT IN DER SONNE“ im Ullstein Verlag veröffentlicht wurde.

Mit „BLUT IN DER SONNE“ präsentiert der Autor MICKEY SPILLANE zwar einen unterhaltsamen Agenten-Thriller, der aber leider nicht verhehlen kann, dass dessen Handlung auf der damaligen „James Bond“- und Agenten-Welle mitschwimmt. 

Hinzu kommen aber auch einige langatmige Stellen, die beim Lesen überwunden werden müssen, die zum Teil durch einige überraschenden Wendungen in der Geschichte aber wieder wettgemacht werden können.

Blut in der Sonne
(Origialtitel: Bloody Sunrise)
von Mickey Spillane
Übersetzt von Leopold Voelker
Taschenbuch
Ullstein Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: