Translate

Mittwoch, 28. Juni 2023

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 32: Im Reich des Feindes

Oscar Wilde, sein Begleiter Wheeler und die junge Italienerin Margerita dringen unter der Erde immer weiter bis zum geheimen Hauptquartier des Zirkels der Sieben vor.

Sie stoßen auf ein Bahngleis, auf dem bereits ein Zug auf sie wartet. Um ihren Verfolgern zu entkommen, steigen sie ein, ohne zu wissen, dass ihnen eine wahrhaft mörderische Fahrt bevorsteht.

Auch in England stehen die Dinge nicht zum Besten. Mycroft Holmes erhält in seiner Villa unangenehmen Besuch, der mit der Stimme der Finsternis zu ihm spricht. 

Wilde & Holmes müssen es getrennt voneinander mit dem gefährlichsten Gegner aufnehmen, der England je heimgesucht hat…

  • Erschienen am 26. März 2021
  • Mit Geoffrey Stafford, Irene Adler, Edgar Allan Poe, Auguste Dupin, Phileas Fogg, Aouda Fogg, Abraham van Helsing, Jonathan Harker sowie Mina Harker
  • Mit Dracula, Viktor Frankenstein, dem Maharadscha, Rasputin sowie Theodora Sachs

Wie der Hörer in der Folge „IM REICH DES FEINDES“ erfährt, scheinen Irene Adler und Phileas Fogg verschwunden zu sein. Aus diesem Grund kommt es auch zum Streit zwischen Mycroft Holmes und Aouda, der Frau von Phileas Fogg.

Wie man zudem aus einem Gespräch zwischen Mycroft Holmes und Inspektor George Stafford erfährt, brach der Kontakt zu Irene Adler und Phileas Fogg ab, von denen Holmes auch keine Nachricht mehr erhalten hat.

Anscheinend hat Mycroft Holmes Irene Adler und Phileas Fogg zum erloschenen Goldvulkan nach Alaska geschickt. Denn laut Mycroft Holmes ist dort einer von sieben Zugängen zum Hauptquartier des „Zirkels des Sieben“.

Doch woher hat Holmes diese Informationen über die sieben Eingänge zum Hauptstützpunkt des „Zirkels“?

Denn von dem verstorbenen Dr. Alfons Grell erfuhren Oscar Wilde und Mycroft Holmes lediglich die Koordianten zu drei Stützpunkten des „Zirkels der Sieben“. Von sieben Eingängen zum Hauptquartier war da nicht die Rede.

Und wieso gehen Irene Adler und Phileas Fogg  überhaupt zum ‚erloschenen‘ Goldvulkan. Denn wie der Hörer der Serie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ weiß, brach dieser doch in der Folge „DER GOLDVULKAN“ in Alaska aus und zerstörte die weite Umgebung um den Vulkan.

Wie kann es also sein, dass sich dort einer der sieben Eingänge zum Hauptstützpunkt des „Zirkels der Sieben“ befinden soll? Der müsste doch beim Ausbruch des Goldvulkans verschüttet bzw. zerstört worden sein.

Auch stellt sich die Frage, durch welche der sieben Eingänge Edgar Allan Poe und Auguste Dupin in das Hauptquartier des „Zirkels“ gelangt sind. Denn Hintergrundinformationen dazu, bekommt der Hörer ebenfalls nicht.

Auch gibt es keine Vorgängerfolge von „EDGAR ALLAN POE & AUGUSTE DUPIN“, die diese Umstände erklären, was auch auf die beiden Serien „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ und „IRENE ADLER – SONDERERMITTLERIN DER KRONE“ zutrifft.  

All das führt dazu, dass es während des überstürzten Handlungsverlaufs der Folge „IM REICH DES FEINDES“ zu einigen Ungereimtheiten, Unstimmigkeiten und Logiklöchern in der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ kommt.  

Zudem stellt man sich im Verlauf der Hörspielfolge auch die Frage, was denn aus Abel Hawthorne geworden ist. Denn warum wird er nicht von Mycroft Holmes eingesetzt. Zuletzt trat Hawthorne zusammen mit Oscar Wilde in „ALTES BLUT“ in Aktion.

Auch von Violet Ishiguro erfährt der Hörer nichts, die als Ninja-Kämpferin eine zusätzlich Verstärkung für Oscar Wilde und Wheeler bei ihren Auftrag gewesen wäre, um so weit effektiver gegen den „Zirkel der Sieben“ vorgehen zu können.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: