Translate

Dienstag, 9. Mai 2023

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Folge 23: Verschwörung auf dem Atlantik

Während seiner Reise über den Atlantik wird Phileas Fogg das Opfer einer Verschwörung. Inmitten eines Sturms geht er unfreiwillig über Bord.

Sein Leben hängt an einem seidenen Faden, als endlich das Auftauchen eines Schiffes Rettung verspricht. 

Fogg wird aus den Fluten geborgen, muss allerdings schnell erkennen, dass er geradewegs in die Hölle geraten ist.

Denn das Schiff heißt "Ghost" und ihr Kapitän Wolf Larsen, der berüchtigte Seewolf. Währenddessen begeben sich Aouda und ihr Diener Passepartout auf die Suche nach Phileas Fogg.

Doch auch sie geraten in große Schwierigkeiten, und schon bald bahnt sich für alle Beteiligten ein nackter Kampf ums Überleben an…

  • Erschienen am 27. März 2020
  • Erster Auftritt von Wolf Larsen (gesprochen von Thomas Nero Wolff)
  • Maud Brewster (gesprochen von Kerstin Draeger) gibt ihr Debüt

Wie man aus der Folge „VERSCHWÖRUNG AUF DEM ATLANTIK“ entnehmen kann, hat es Viktor Frankenstein doch noch geschafft, in den Trümmern des Hauses von Henri Delpierre in den Besitz der  sieben Statuen zu gelangen (siehe Folge 22). Wie er dies geschafft haben soll, wird jedoch nicht geklärt.

Daraufhin verfolgt Phileas Fogg  zusammen mit seiner Frau Aouda und Passepartout mit dem Schiff „Lady of Liberty“ Viktor Frankenstein, der  mit den sieben Statuen nach San Francisco unterwegs ist.

Doch während das Schiff versucht, Kap Horn zu umrunden, gerät die „Lady of Liberty“ in einen Sturm und Fogg im Auftrag von Viktor Frankenstein von Kapitän Ashton über Bord geworfen.

Er wird aber von einem Schiff,  das sich unter dem Befehl von Wolf Larsen befindet, auf hoher See aufgefischt. Unterdessen erreichen Aouda und Passepartout den Hafen von San Francisco, wo sie Viktor Frankenstein entdecken, der sich mit Kapitän Ashton unterhält.

Den Namen Wolf Larsen kennen vielleicht die einen oder anderen aus dem Roman „DER SEEWOLF“ von JACK LONDON, der zum Teil in die Handlung von „VERSCHWÖRUNG AUF DEM ATLANTIK“ verarbeitet wurde, in der Fogg die Rolle des Humphrey van Weyden übernimmt.

Die Handlung der Folge wirkt  auf weite Strecken aber etwas unrealistisch, auch was den Handlungsstrang mit Aouda und Passepartout betrifft, die als blinde Passagiere herausfinden wollen, wohin die Kisten mit den sieben Statuen transportiert werden.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: