Translate

Freitag, 24. März 2023

Rette deine Haut

Jerry Cotton Band 3423

Rette deine Haut

von Ingrid Schmitz

Auf der Baustelle seines Vaters in New Jersey wird die Leiche von Kayne, dem Sohn des Bauherrn und Drogenbosses Oso Miguel Gomez, in einem Betonmischer entdeckt.

Kurze Zeit später taucht ein zweiter Toter am Murderkill River in Killen Pond in Delaware auf.

Dort wurde die nackte Leiche des Toten nicht nur mit Stacheldraht umwickelt, sondern der Täter hat dem Mann vorher auch die Haut abgezogen. Zudem wurden der Leiche alle Zähne ausgeschlagen, um eine Identifizierung des Mannes unmöglich zu machen.

Jerry Cotton und Phil Decker, die in beiden Mordfällen ermitteln, kehren nach New Jersey zurück, wo sie sich am Tatort von einem Detective die Beweismittel geben lassen.

Neben Kaynes Führerschein, seinem Handy und einem aktuellem Flugticket, befindet sich unter den Beweismitteln auch eine Liebesnotiz von einer gewissen Li-Ming mit ihrer neuen Handynummer, die Jerry Cotton über den Tod ihres Freundes per Handy informieren.

Schließlich kann der unbekannte Tote aus Delaware doch noch identifiziert werden, der sich als Juan Acosta, einer der Brüder von Maria Fernanda Acosta entpuppt, deren Familie ebenfalls im Drogengeschäft involviert ist…

  • Erschienen am 24. Januar 2023

Am 15.Juni 2021 gab die Autorin INGRID SCHMITZ mit dem Kriminalroman „MIT DER LIEBE KAM DER TOD“ (Jerry Cotton Band 3339) ihr „JERRY COTTON“-Debüt. Nach „TÖDLICHES CASTING“ (Jerry Cotton Band 3399) folgte nun mit „RETTE DEINE HAUT“ ihr dritten „JERRY COTTON“-Roman.

Leider hat der Roman „RETTE DEINE HAUT“ mit einigen Mankos zu kämpfen. Nach dem durchaus interessanten Beginn, nämlich der Entdeckung der beiden Leichen, flacht die Handlung des Kriminalromans erheblich ab, und braucht ellenlang bis sie in die Gänge kommt, was erst gegen Ende des Romans geschieht.

Bis dahin dümpelt die Krimi-Geschichte vor sich hin, so dass man immer wieder die Lust verspürt, den Roman aufgrund der gähnenden Langeweile und seiner Langatmigkeit beiseite zu legen.

Hinzu kommt, dass auch so gut wie nichts im „JERRY COTTON“-Roman passiert. Denn während der langatmigen Handlung, fahren Jerry Cotton und Phil Decker mit ihrem Wagen ständig nur hin und her, so dass man bisweilen den Überblick verliert. Von New Jersey nach Delaware, von Delaware zur Baustelle in New Jersey, dann zum Vater von Kayne, zur Schwester von Juan, zu Juans Haus usw. usf.

Aus diesen Gründen kann der Roman „RETTE DEINE HAUT“  von INGRID SCHMITZ in keiner Weise überzeugen, von den klischeehaften Darstellungen und dem klischeehaften Verhalten der Verbrecher, will ich an dieser Stelle erst gar mehr reden.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: