Translate

Dienstag, 7. März 2023

Elfenslayer

Gotrek und Felix 10

Elfenslayer

von Nathan Long

Gotrek und Felix sind auf dem Weg nach Marienburg, um den letzten Wunsch von Felix' Vater zu erfüllen: einem skrupellosen Erpresser das Handwerk zu legen.

Doch in Marienburg angekommen, überzeugt sie der Magier Max Schreiber, dass sie an der Nordküste dringender gebraucht werden.

Dort haben sich die Dunkelelfen einer uralten Waffe bemächtigt und drohen das Imperium mit Erdbeben und Sturmfluten zu vernichten und den Menschen den Garaus zu machen.

Höchste Zeit für Gotrek und Felix, die verhassten Dunkelelfen von ihrem tödlichen Vorhaben abzubringen.

Doch auch ein alter Feind der beiden Helden mischt wieder mit. Thanquol, der graue Prophet, will seine Rache genießen, auf die er über zwanzig Jahre lang hat warten müssen…

Ein Fantasy-Klassiker wird auch “ELFENSLAYER“ vermutlich nie werden, obwohl es das bisher beste der drei „GOTREK & FELIX“-Romane von NATHAN LONG ist. 

Ein großes Manko des Buches ist allerdings, dass sich der Autor anscheinend beim Schreiben nicht so recht auf die Auseinandersetzung mit den Dunkelelfen konzentrieren konnte. Denn Nathan Long verheddert sich während der Abenteuer der beiden Helden  in diverse Nebenhandlungen.

Man nehme da die Auseinandersetzung mit Hans Euler, die kein befriedigendes Ende findet. Vielleicht hat Long auch nur nach Ideen gesucht, um die Handlung seines Romans weiter aufzubauschen und auf mehr Seitenzahlen zu kommen, was aber eher zu Längen führt, als die Spannung des Romans zu steigern. 

Auch das Wiedersehen mit Max Schreiber ist zwar eine gute Idee von des Autors, denn als Leser der Romane von WILLIAM KING  hat man sich schon gefragt, was aus den ehemaligen Kampfgefährten von Gotrek und Felix geworden ist. Man kann daher nur hoffen, dass neben Malakai, Ulrika und Max auch Snorri überlebt hat.

Doch das Wiedersehen und das Auftauchen von Max Schreiber kann während der Handlung von „ELFENSLAYER“ nichtsdestotrotz nicht so ganz überzeugen, denn der Magier wirkt im Ganzen recht farblos und hölzern.

So ist das Highlight des Romans nicht die Konfrontation mit den Dunkelelfen, sondern das Auftauchen von Thanquol und seinen Skaven, die etwas Spannung und Witz in den Fantasy-Roman von Nathan Long bringen.

Elfenschlächter
(Originaltitel: Elfslayer)
von Nathan Long
Taschenbuch
Piper Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: