"Vor über hundert Jahren versuchte Dr. Abraham van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen, und damit die Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten. Doch es gelang ihm nicht. Das abgrundtief Böse ließ sich nicht ausmerzen.
Sünden der VergangenheitAbraham van Helsing war der Erste. In jeder folgenden Generation bekämpften die van Helsings die Ausgeburten der Hölle und widmete ihr Leben ganz dem Kampf gegen das Böse. Und sie waren erfolgreich und schwächten die Finsternis.
Doch das Böse schlug zurück. Und aus den Jägern wurden Gejagte. Die Rache der dunklen Seite war gnadenlos und blutgetränkt. Die Familie van Helsing wurde fast ausgelöscht. Nur ein van Helsing überlebte. Woher ich das weiß?
Mein Name ist Faith. Faith van Helsing. Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Mein Erbe ist die Schlacht gegen die Dunkelheit. Das ist unser Fluch. Ich bin dazu verdammt, gegen Dämonen, Geister, Vampire und den restlichen Abschaum der Finsternis. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss, wenn ich überleben will. Dies ist mein Leben. Mein Schicksal. Mein Alptraum."
Irland, 1689. Als der Adlige Duncan Almond McGillian von seiner Geliebten Elisabeth erfährt, dass sie schwanger ist, will er die Bürgerliche verstoßen. Als sie ihm aber droht, allen zu verraten, dass sie sein Kind unter ihrem Herzen trägt, tötet Duncan die junge Frau, indem er sie von der Klippe in die Tiefe stößt.
Am
dritten Abend nach seinem Mord, bekommt Duncan Almond McGillian unerwartet
Besuch von seiner getöteten Geliebten, die als Todesfee zurückkehrt ist, und
Duncan tötet. Nach ihrer Tat verflucht die Todesfee die Familie McGillian, dem
in den nächsten Jahrhunderten diverse Mitglieder der Familie zum Opfer fallen.
Gegenwart. Andrew, Derek und Maddy, die letzten Mitglieder der Familie McGillian, bekommen überraschend Besuch von der Todesfee. Elisabeth kündigt an, sie in drei Tagen alle nacheinander zu töten.
Daraufhin verständigt Andrew seinen Freund Nathan Pierce, der sich gerade in Griechenland aufhält. Da er dringend zur Gilde in London zurückkehren muss, bittet er Christopher Lane und Faith van Helsing den McGillians zu helfen, die daraufhin nach Irland fliegen.
Nach Ankunft von Faith und Lane kommt es in Andrews Haus zur ersten Konfrontation mit der Todesfee, die das rächende Wesen für sich entscheiden kann.
Danach begibt sich die Todesfee zu Derek und Maddy und tötet die schwangere Frau. Derek versucht zwar, das Wesen mit seiner Pistole zu erschießen, doch die Kugeln zeigen keine Wirkung.
Als Faith und Christopher Lane mit Andrew dort auftauchen, ermordet die Todesfee auch Andrew. Derek verschont sie allerdings. Danach lockt sie den Mann zu der Klippe, wo Elisabeth im Jahre 1689 von Duncan Almond McGillian ermordet wurde.
Dort tötet sie auch Derek, der zusammen mit Christopher in die Tiefe stürzt. Doch Lane wird von der Todesfee gerettet...
Die Folge "SÜNDEN DER VERGANGHEIT" kann mit ihrer Handlung um den Fluch der Todesfee nur bedingt überzeugen, da die Geschichte mit einigen Mankos und Ungereimtheiten zu kämpfen hat.
Natürlich ist klar, dass Faith van Helsing nicht immer gegen ihre Gegner gewinnen kann, aber in der vierten Folge der Hörspielserie mit dem Schicksal zu spielen, dass von vorneherein vorherbestimmt ist, und nicht geändert werden kann, lässt mich die Hörspielfolge doch etwas zwiespältig betrachten.
Normalerweise müsste es doch Mittel und Wege geben (Bannsprüche, magischen Waffen oder ähnliches), um eine Todesfee aufhalten und vernichten zu können. Zumal die Familie van Helsing und ihre Verbündeten doch schon seit über einhundert Jahren gegen die Mächte der Finsternis kämpfen.
Da Christopher und Faith erst am dritten Tag in Irland ankommen, und die Zeit drängt, ist es verwunderlich, dass sie sich zuerst in Andrews Haus treffen und dann auch noch Zeit haben, stundenlang miteinander zu quatschen.
Sollten sie sich nicht umgehend mit allen Mitgliedern der Familie treffen, um die nötigen Vorbereitungen gegen die Todesfee zu treffen?
Und wie zuvor in "LUCIFERS TRÄNEN" kämpft Faith van Helsing auch in "SÜNDEN DER VERGANGENHEIT" ohne Waffen, und versucht die Todesfee mit ihren übermenschlichen Kräften zu bekämpfen. Was völlig unrealistisch und unglaubwürdig erscheint.
Denn seit wann kann man einen Geist nur mit seinen bloßen Fäusten bzw. mit Schlägen oder Tritten vernichten?
© by Ingo Löchel
Faith van Helsing
Folge 4: Sünden der Vergangenheit
Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis
Sprecher
- Petra Wolf als Erzählerin
- Nana Spier als Faith van Helsing
- Thomas Nero Wolff als Christopher Lane
- Martin Kessler als Nathan Pierce
- Thomas Kästner als Duncan Almond McGillian
- Anna Carlsson als Elisabeth
- Detlef Bierstedt als Derek McGillian
- Peter Groeger als Andrew McGillian
- Joseline Gassen als Maddy McGillian
- Udo Schenk als Hunter
Label: Russel & Brandon Company
Laufzeit: 55 Minuten
Erscheinungstermin: Am 14. November 2005
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen