Translate

Freitag, 27. Januar 2023

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 2: Finsteres Hochland

1895. Die Angst geht um im schottischen Hochland. Immer wieder verschwinden Reisende auf den einsamen Straßen der Highlands.

Treibt ein wildes Tier sein Unwesen in der abgelegenen Region des britischen Königreiches oder sind es raffinierte Straßenräuber, die entlang der Straßen auf ihre Beute lauern?

Die Bevölkerung beobachtet die Entwicklung mit großer Sorge. Oscar Wilde ist überrascht, als ihm die Aufgabe übertragen wird, die tatsächlichen Hintergründe der Vermisstenfälle zu klären.

Widerwillig begibt er sich mit einer kleinen Gruppe von Ermittlern ins abweisende Hochland. 

Kaum vor Ort eingetroffen muss Wilde erneut erkennen, dass er sich einer Gefahr gegenübersieht, die weitaus tödlicher ist als zunächst angenommen.

  • Erschienen am 11. März 2016
  • Mit Dr. Benjamin Payton
  • Abel Hawthorn gibt sein Debüt

Am 11. März 2016 erschien mit „FINSTERES HOCHLAND“ die zweite Folge der Hörspiel-Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“, in der erneut Dr. Benjamin Payton (gesprochen von Leonhard Mahlich) mitspielt, der in der ersten Folge „ZEITENWECHSEL“ sein Debüt gab.

In „FINSTERES HOCHLAND“ wird in Gestalt von Abel Hawthorn (gesprochen von Jaron Löwenberg) eine neue Figur in der Hörspieleserie eingeführt, die Oscar Wilde zusammen mit Dr. Payton in einem neuen Fall unterstützt.

In der atmosphärisch dicht inszenierten Folge wird sowohl der Hörer als auch der Protagonist Oscar Wilde längere Zeit über die wirklichen Hintergründe des Falles im Dunkeln gelassen, die erst nach und nach aufgelöst werden.

So erfährt der Hörer unter anderem über den Grey-Tower, eine geheime Einrichtung der Krone in Schottland, die der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. In ihr werden die schlimmsten Verbrecher verwahrt, die jemals England geheimgesucht  und die solch furchtbare Verbrechen begangen haben, dass man sie vor der Öffentlichkeit geheimhalten musste.

Insassen des Grey-Towers sind geisteskranke Mörder, wahnsinnige Wissenschaftler und Menschen mit besonderen Begabungen und Launen der Natur.

Oscar Wildes Gegner ist diesmal der Kannibale Barnabas Moore, der mit Hilfe der Geheimgesellschaft der „Zirkel der Sieben“ aus dem Gray-Tower geflohen ist. Im Februar 1890 wurde er mitsamt seiner Sippe in einer Höhle aufgespürt und alle bis Moore getötet, bevor er in das Hochsicherheitsgefängnis, den Grey-Tower, eingesperrt wurde.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: