Translate

Freitag, 27. Januar 2023

Der entwendete Brief

Auguste Dupin 3

Der entwendete Brief

von Edgar Allan Poe

Der namenlose Erzähler ist mit dem berühmten Pariser Detektiv Auguste Dupin unterwegs, als der Präfekt der Pariser Polizei, zu ihnen stößt. Der Präfekt hat einen höchst brisanten Fall aufzuklären, den er gerne mit Dupin besprechen will.

Ein Brief des Geliebten der Königin wurde von einem skrupellosen Minister aus ihrem Zimmer gestohlen, den dieser mit einem anderen Brief vertauschte. Seitdem wird die Königin erpresst.

Das Haus des Ministers wurde durch seine Polizeibeamten erfolglos durchsucht. Der Täter kann jedoch nicht verhaftet werden, da eine Veröffentlichung des Dokuments großen Schaden anrichten würde.

Einen Monat später kehrt der Präfekt zu Dupin zurück, der den Brief immer noch nicht gefunden hat.

Zur Überraschung des Präfekten überreicht der Detektiv ihm den gestohlenen Brief der Königin, denn Dupin kam zu dem Schluss, dass der Brief gar nicht aufwendig versteckt wurde, sondern offen in der Ablage lag, weshalb er bei der Durchsuchung übersehen wurde.

Mit „DER ENTWENDETE BRIEF“ präsentiert der Autor EDGAR ALLAN POE seine dritte, diesmal etwas kurz geratene  „AUGUSTE DUPIN“-Erzählung, die den Fokus weniger auf die Beschreibung des Falles, sondern mehr auf die Dialoge zwischen dem namenlosen Erzähler, Dupin und den Präfekten legt.

Erst durch diese Konstellation erfährt der Leser der Geschichte nach und nach, wie Dupin den Fall um den entwendeten Brief gelöst hat.  

Der entwendete Brief
(Originaltitel: The Purloined Letter)
von Edgar Allan Poe
Gelesen von Michael Hansonis
Karl Müller

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: