Translate

Dienstag, 10. Januar 2023

Der Anfang vom Ende

Kommissar X Band 59

Der Anfang vom Ende

von C. H. Guenter

Jo Louis Walker kehrt nach zwei Jahren nach Paris zurück, um die Französin Danielle wiederzusehen, die ihm damals das Leben gerettet hat (siehe KommissarX # 5).

Doch als er das  Lokal der Französin betritt findet er von Danielle keine Spur und entgeht dort nur knapp einem Mordanschlag. 

Nachdem Kommissar X gelungen ist, aus der Falle zu entkommen, fährt er zum Polizeipräsidium, wo er Inspektor La Porte einen Besuch abstattet. Doch La Porte weiß nicht, wo Danielle stecken könnte.

Um herauszufinden, was mit Danielle geschehen ist, kontaktiert er Marcel, dem Walker sein Leben verdankt. Der Mann freut sich zwar Kommissar X zu sehen, ist aber kurz angebunden und warnt ihn vor den beiden Gangstern George und Raoul, die Walker Rache geschworen haben. Mehr ist aus ihm nicht herauszubekommen.

Als er plötzlich Danielle in einem Wagen sieht, folgt er ihr mit einem Taxi zu einer Bar. Doch die Frau scheint Walker nicht zu erkennen oder nicht erkennen zu wollen. Als er ihr aus der Bar nachgeht, wird er von Unbekannten überwältigt und in einen Wagen verfrachtet.

Als die Gangster versuchen, ihn umzubringen, gelingt es Walker im letzten Moment verletzt in die Seine zu springen, wo ihn Schiffer aus dem Wasser holen. Nachdem er sich ein bisschen erholt hat, geht er zu La Porte zurück, um ihn über die Geschehnisse zu informieren. Der Inspektor warnt jedoch Walker, die Finger von Danielle zu lassen.

Aber Walker will einfach nicht hören. Als er sich erneut zu Danielles Lokal begibt, ist dieses hell erleuchtet und Danielle steht vor ihm. Doch nach einem Glas Champagner, fällt Kommissar X in einem tiefen Schlaf und erwacht erst vierundzwanzig Stunden später. Anstatt Danielle, findet er die Leiche von Coco, dem Hausmeister.

Bei seinen weiteren Recherchen kann er nicht nur Danielle aus den Krallen der Gangster befreien, sondern ihm gelingt zusammen mit La Porte auch die Gangsterbande auszuheben, die ihm in Paris das Leben so schwer gemacht hat....

  • Titelbild: Lonati
  • Innenillustrationen: Theo Thomas
  • Ein Roman mit Inspektor La Porte

Mit „DER ANFANG VOM ENDE“ präsentiert der Autor  KARL-HEINZ GÜNTHER einen durchaus abwechslungsreich geschriebenen Kriminalroman, indem es ziemlich zur Sache geht.

Der „KOMMISSAR X“-Roman ist die Fortsetzung von  „AM ERSTEN UM VIER“, der zwei Jahre nach den Ereignissen des Romans in Paris spielt.

Leider wirkt aber das ganze Hin und Her mit Danielle nicht nur ziemlich verwirrend, sondern im weiteren Verlauf der Handlung auch ziemlich ermüdend, so dass keine rechte Krimi-Stimmung aufkommen will.

Am Ende lässt der Roman zudem ein großes Fragezeichen zurück, auch weil man dann immer noch nicht weiß, was das ganze konstruierte Szenario um Danielle und die Gangster überhaupt sollte. 

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: