Translate

Mittwoch, 4. Januar 2023

Um eine Zigarettenlänge

Kommissar X Band 56

Um eine Zigarettenlänge

von C. H. Guenter

Nachdem auf Pearl Bishop ein Mordanschlag verübt wurde, schaltet sich der Privatdetektiv Jo Louis Walker ein, um seine Klientin vor weiten Anschlägen zu beschützen und den Täter ausfindig zu machen.

Verdächtige gibt es viele. So unter anderem Shain, ein Ex-Knacki, der hinter Pearl her ist, Pearls Vetter Rock Bishop sowie July Shnider, eine Freundin von Pearl, die sich zwar alle verdächtig verhalten, aber für die Tatzeit alle ein Alibi haben.

Unterdessen beauftragt der unbekannte Attentäter einen Gangster namens Slippy, Pearl Bishop einen Besuch abzustatten. Doch Slippy hat Pech. Als er die Frau in die Wohnung drängen will, erwartet ihn bereits Rock Bishop.

Nach einem kurzen Handgemenge bei dem sich ein Schuss löst, kann der Gangster fliehen. Nur dumm für Slippy, dass er seine Fingerabdrücke am Tatort hinterlassen hat.

Während die Polizei nach Slippy fahndet, bekommt Kommissar X einen Anruf von Shain, der sich mit Walker unbedingt treffen will. Doch als der Privatdetektiv dessen Haus erreicht, ist dieser tot. Erschossen.

Unterdessen hat die Polizei Glück und schnappt Slippy, dessen richtiger Name Gul Jenkins lautet. Doch aus Angst will der Gangster keinen Ton sagen.

Schließlich gelingt es Jo Louis Walker den unbekannten Attentäter zu stellen, der allerdings kein Unbekannter ist.

  • Innenillustrationen: Theo Thomas

Mit „UM EINE ZIGARETTENLÄNGE“ präsentiert der Autor KARL-HEINZ GÜNTHER zwar einen unterhaltsamen Kriminalroman aus der Serie „KOMMISSAR X“, indem aber keine richtige Krimi-Atmosphäre aufkommen will, auch weil das ganze Szenario um einen unbekannten Mörder, der es auf Pearl Bishop abgesehen hat, nicht sehr viel hergibt.

Zudem kommt die ganze Geschichte auch sehr klischeehaft daher, was auch dafür sorgt, dass die Handlung nicht sehr abwechslungsreich daherkommt, auch wenn Walker einen Kurztrip nach Tokio macht, wo er den Täter schließlich stellen kann.


© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: