Translate

Freitag, 13. Januar 2023

Germania

Kommissar Oppenheimer 1

Germania

von Harald Gilbers

In der zerbombten Reichshauptstadt macht ein Serienmörder Jagd auf Frauen und legt die verstümmelten Leichen vor Kriegerdenkmälern ab. Alle Opfer hatten eine Verbindung zur NSDAP.

Doch laut einem Bekennerschreiben ist der Täter kein Regimegegner, sondern ein linientreuer Nazi. 

Der jüdische Kommissar Richard Oppenheimer, einst erfolgreichster Ermittler der Kripo Berlin, wird von der Gestapo reaktiviert.

Für Oppenheimer geht es nicht nur um das Überleben anderer, sondern nicht zuletzt um sein eigenes. Womöglich erst recht dann, wenn er den Fall lösen sollte. Fieberhaft sucht er einen Ausweg aus diesem gefährlichen Spiel...

Mit "GERMANIA" präsentiert der Autor HARALD GILBERS den ersten Kriminalroman mit seinem Protagonisten Kommissar Oppenheimer, der zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in Deutschland spielt.

Und gerade die Zeit der Handlung ist es, mit der der Roman punkten kann. Hinzu kommt die interessante Ausgangssituation der Handlung, die zur düsteren Atmosphäre des Buches passt.

Richard Oppenheimer, der Protagonist des Romans, ist ein ehemaliger Kommissar der Mordkommission, der als Jude jeden Tag damit rechnen muss, zusammen mit seiner Frau von der Gestapo verhaftet und in ein Konzentrationslager deportiert zu werden.

Leider braucht der Roman "GERMANIA" etwas, bis er in die Gänge kommt. Und auch der Kriminalfall mit dem Serienmörder selbst, wird etwas zu sehr in die Länge gezogen, so dass das Buch mit seinen über 500 Seiten etwas zu lang geraten ist.

Germania
von Harald Gilbers
Taschenbuch / 10,99 Euro
Knaur Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: