Translate

Samstag, 21. Januar 2023

Das Grauen vom Gray-Tower (Teil 1)

Detective Comics 471

Das Grauen vom Gray-Tower (Teil 1)

(The Dead Yet Live)

Nach seinem Kampf mit Dr. Phosphorus, teilt  Batman Alfred in der Bat-Höhle mit, dass er einen Arzt aufsuchen muss, um seine Strahlungsverletzungen behandeln zu lassen.

Auf Anraten seines Freundes Jerry Robinson beschließt Bruce Wayne, zu den Graytowers zu gehen, einer medizinischen Einrichtung für reiche Leute, die über ihre Patienten Stillschweigen bewahrt.

Bevor er sich jedoch auf den Weg macht, informiert er Silver St. Cloud, die reizende Dame, mit der er seit kurzem zusammen ist, über seine Entscheidung, was Alfred Hoffnung für Bruces romantische Zukunft gibt.

Bruce kommt bei Graytowers an, wo er vom Direktor der Einrichtung, Dr. Todhunter, und seiner Assistentin Magda begrüßt wird. Bruce wird bald in ein privates Zimmer gebracht, wo Magda ihm sagt, er solle sich ausruhen.

Bruce findet diesen Rat zwar seltsam, da er hellwach ist und der Tag gerade erst begonnen hat, doch kurze Zeit später fühlt sich schwach. Und als er merkt dass Magdas Parfüm eine Art Droge gewesen sein muss, ist es bereits zu später und er wird ohnmächtig.

Nachdem Bruce die Überwachungskameras in seinem Zimmer ausgeschaltet hat und er zudem vermeiden konnte, irgendwelche Medikamente zu nehmen, öffnet er in seinem Koffer ein Geheimfach, in dem er seinen Ersatz-Batmananzug aufbewahrt.

Nachdem er sich in Batman verwandelt hat,  gelingt es ihm mit Hilfe eines Säurefläschchen aus seinem Bat-Gürtel aus dem Zimmer zu entkommen und schließlich in den Raum zu gelangen, wo sich Dr. Todhunter und seine Assistentin Magda aufhalten, der sich als Dr. Strange entpuppt.

Als Batman versucht, Strange gefangen zu nehmen, wird er von einer Schlange gebissen, deren Gift tödlich ist.

Strange stellt das Gegenmittel zwar bereit, aber das Serum lässt Batman lange genug bewusstlos werden, damit Hugo Strange Batmans Maske abnehmen kann, um seine geheime Identität erfahren kann...

  • Erschienen im Juli 1977
  • Autor: Steve Englehart
  • Zeichner: Marshall Rogers
  • Erster Auftritt Hugo Strange
  • Deutsche Veröffentlichung: In „Batman Taschenbuch 2“ (1978)

Im Juli 1977 gab der Bösewicht HUGO STRANGE in „DETECTIVE COMICS #  471“ sein Debüt, dem es am Ende der Comic-Geschichte „DAS GRAUEN VOM GRAY-TOWER“ von Steve Englehart gelingt, Batmans wahre Identität herauszufinden. Man kann also gespannt sein, wie es im zweiten Teil des Zweiteilers weitergehen wird.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: