Translate

Samstag, 17. Dezember 2022

Die dunkle Seite der Nacht

Privatdetektiv John Taylor 1

Die dunkle Seite der Nacht

von Simon R. Green

Mein Name ist Taylor, John Taylor. Auf meiner Visitenkarte steht Privatdetektiv, aber eigentlich bin ich Experte im Wiederauffinden von Verlorenem. Das ist Teil meiner Gabe, meines Geburtsrechts als Kind der Nightside.

Mir ist es vor langer Zeit mit knapper Not gelungen, mit heiler Haut und einigermaßen intaktem Verstand von dort wegzugehen. Jetzt verdiene ich mein Geld auf den sonnenbeschienenen Straßen Londons.

Aber in letzter Zeit liefen die Geschäfte schlecht, also sagte ich nicht nein, als Joanna Barrett bei mir auftauchte, nach Geld roch und mich bat, ihre ausgerissene Tochter zu finden.Dann fand ich heraus, wohin genau das Mädchen gegangen war.

Nach Nightside. Zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Wo man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen kann. Wo nichts ist, wie es scheint - aber alles möglich.

Ich hatte geschworen, niemals zurückzukehren. Aber ein Kind ist in Gefahr, und eine Frau setzt auf mich. Ich habe also keine Wahl - ich kehre heim...

2003 erschien mit dem Roman "SOMETHING FROM THE NIGHTSIDE“ das erste Abenteuer mit dem Privatdetektiv John Taylor, der im Jahr 2006 in Deutschland unter dem Titel "DIE DUNKLE SEITE DER NACHT" im Verlag Feder & Schwert veröffentlicht wurde.  

Aufgrund des Erfolges des Buches erschienen bis 2012 elf weitere Romane mit den Abenteuern des Protagonisten John Taylor.

Mit "DIE DUNKLE SEITE DER NACHT" präsentiert der Autor SIMON R. GREEN  eine durchaus unterhaltsame und bunte Mischung aus Kriminal-, Fantasy- und Horror-Roman.

Aber leider hat die Geschichte des Buches, in sich der John Taylor, ein Privatdetektiv mit besonderen Fähigkeiten, zusammen mit seiner Klientin Joanna Barrett eher widerwillig nach Nightside begeben muss, um deren Tochter Catherine ausfindig zu machen, nur sehr wenig Substanz zu bieten.

Denn die ganze Privatdetektivgeschichte dient dem Autor im Grunde nur als Vorwand, um den Protagonisten nach Nightside zu locken, und den Lesern diesen völlig irren und gefährlichen Ort, der versteckt im heutigen London existiert, vorzustellen.

Das ist zu Beginn des Romans noch recht ‚witzig‘ in Szene gesetzt, doch im Verlauf der weiteren Handlung von "DIE DUNKLE SEITE DER NACHT",  wirkt das ganze knallbunte Szenario sehr nervig, was auch daran liegt, dass Simon R. Green die Suche nach Catherine unnötig in die Länge zieht.

Um diese Längen zu kompensieren, versucht der Autor die Handlung mit Auftritten skurriler und durchgeknallter Figuren und Personen, witzigen Dialogen und diversen Nebenabenteuern aufzulockern, was ihm aber nur bedingt gelingt.

Die dunkle Seite der Nacht
(Originaltitel: Something from the Nightside)
von Simon R. Green
Ebook
Verlag Feder & Schwert

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: