Translate

Montag, 26. Dezember 2022

Elric von Melnibone

Elric 1

Elric von Melniboné

von Michael Moorcock

Nach dem Tod seines Vaters regiert Elric als 428. Zaubererkönig des Inselreichs Melniboné über die Dracheninsel.

Elric glaubt, dass die Melnibonéaner nach Jahrtausenden der Herrschaft über ihre Welt dekadent geworden sind, und sieht, dass ihr Reich zerbröckelt und nur noch ein Schatten seines früheren Glanzes ist.

Denn die Melnibonéaner sind ein hochmütiges, arrogantes Volk geworden, das nur zu seinem Vergnügen lebt, bei denen Sklaverei und Folter gängige Praktiken geworden sind.

Der kränkliche Albino Elric, der  seine Gesundheit durch der Tränke und Magie erhält, ist in seine Cousine Cymoril verliebt.

Doch Elric hat mit Yyrkoon, Cymorils Bruder, einen Rivalen, der nicht nur hinter dem Thron der Dracheninsel her ist, sondern ebenfalls Cymoril begehrt. So schmiedet Yyrkoon einen Plan, um Elric von Melniboné vom Thron zu stürzen.

Als eine Flotte von Invasoren aus den Jungen Königreichen Imrryr, die Hauptstadt von Melniboné,  angreift, führt Elric die melnibonéischen Kriegsflotte an, um sie zu vernichten. Während der Schlacht nutzt Yyrkoon Elrics geschwächten körperlichen Zustand aus und stößt ihn über Bord ins Meer.

Elric wird jedoch vom Meeresgott Straasha vor dem Ertrinken gerettet, der ihn zurück nach Melniboné bringt, wo Elrice seine Bestrafung für Yyrkoon plant, der aber Cymoril entführt und mit ihr entkommen kann.

Daraufhin schließt Elric einen Pakt mit Arioch, einem der Herren des Chaos und Schutzherrn von Melniboné, um dessen Hilfe bei der Suche nach Cymoril und Yyrkoon zu erhalten.

Als sich Yyrkoon in eine andere Dimension begibt, verfolgt ihn Elric durch das Schattentor. Dort findet er seinen Rivalen in  einer magischen Kammer, die die beiden mythischen Runenklingen Sturmbringer und Trauerklinge enthält.

Mit dem Schwert Sturmbringer, das die Seelen der Getöteten verschlingt, besiegt Elric seinen Rivalen Yyrkoon.

Doch anstatt Yyrkoon zu töten, verzichtet Elric auf den Thron und beschließt, allein durch die Jungen Königreiche zu ziehen und die Welt außerhalb von Melniboné kennenzulernen….

Ab Anfang 1960er Jahre schrieb der Autor MICHAEL MOORCOCK eine Anzahl von „ELRIC“-Novellen, die er Anfang der 1970er Jahre überarbeitete und ergänzte, so dass im Jahr 1972 mit „ELRIC OF MELNIBONE“ der erste „ELRIC“-Roman erschien, der 1979 in Deutschland unter dem Titel „ELRIC VON MELNIBONE im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Mit „ELRIC VON MELNIBONE“ präsentiert der Autor MICHAEL MOORCOCK nicht nur den Beginn einer eindrucksvollen Fantasy-Saga, sondern auch ein brillant geschriebenes Meisterwerk der Fantasy-Literatur, dass selbst nach 50 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.

Elric von Melniboné
(Originaltitel: Elric of Melniboné)
von Michael Moorcock
Deutsche Übersetzung von Thomas Schlück
Taschenbuch
Heyne-Buch Nr. 3643 (1979)
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

 

Keine Kommentare: