Detective Comics 448
In der Manege des Todes
(Bedlam Beneath the Big Top!)
Durch den Creeper, der nach den Ereignissen im Zoo von Gotham nun an die Unschuld von Batman glaubt, kommt der Dunkle Ritter einem ausländischen Zoo auf die Spur.
Talia bittet ihn, seinen rechtmäßigen Platz an ihrer Seite als Erbe des Imperiums ihres Vaters Ra's al Ghul einzunehmen. Doch als Batman sich weigert, zieht er den Zorn der Mitglieder der Liga der Assassinen auf sich, die ihn abwechselnd angreifen.
Aber nachdem er mehrere seiner Gegner ausgeschaltet hat, greifen ihn alle gleichzeitig an, so dass er zu unterliegen droht. Da kommt ihm der Creeper zur Hilfe, der Batman im Kampf unterstützt.
Gemeinsam besiegen sie die Attentäter und stellen sich schließlich ihrem Anführer Ra's al Ghul, der sich dank eines Halluzinationsgases, hinter der Verkleidung eines Zwerges versteckt hatte.
Batman versucht, Ra's gefangen zu nehmen, um seinen Namen reinzuwaschen und den Behörden zu übergeben, aber das Zirkuszelt fängt während des Kampfes Feuer, so dass sich der Dunkle Ritter entscheiden muss, wen er retten will. Talia oder Ra's al Ghul…
- Erschienen im Juni 1975
- Autor: Len Wein
- Zeichner: Ernie Chan
- Mit
dem Creeper, Talia und Ra's al Ghul
- Deutsche Veröffentlichung: In "Batman Superband 3", Ehapa Verlag, 1975
Am Ende Comicgeschichte „IN DER MANEGE DES TODES“, dem letzten Teil des interessanten Fünfteilers, indem Batman unter Mordverdacht gerät, gelingt es dem Dunklen Ritter endlich, seinen Namen wieder reinzuwaschen, so dass alle Anklagen gegen ihn fallengelassen werden.
Zudem entpuppt sich das ganze Mordszenario als Falle von Ra's al Ghul, um Batman durch die fingierten Morde in einen Gesetzlosen zu verwandeln und ihn dadurch zu zwingen, der Liga der Assassinen beizutreten.
Zudem erfährt der Leser am Ende von „IN DER MANEGE DES TODES“ auch, wie es Talia angestellt hat, dass sich ohne das Zutun von Batman ein Schuss aus der 'Mordwaffe' gelöst hat.
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen